Anwendungen, Produkte, Know-how

  • Portrait von Anna Neuberger

    Anna Neuberger

    B.Eng.
    Product Management
    WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG
    Ich arbeite seit 2011 im Produktmanagement für elektronische Druckmesstechnik bei WIKA und möchte diesen Blog nutzen, um den Lesern interessante Aspekte dieses Bereiches näher zu bringen. Dazu gehören für mich auch Themen, die mit dem Feld der elektronischen Druckmesstechnik in engem Zusammenhang stehen, z. B. das Thema Digitalanzeigen.
  • Portrait von Jürgen Arndt

    Jürgen Arndt

    Dipl.-Ing. (FH)
    Market Segment Management
    WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG
    Seit über 25 Jahren arbeite ich im Bereich der industriellen und der Prozess-Messtechnik in Produktmanagement und Vertrieb. Jenseits schöner Datenblattangaben suche ich immer den Kundennutzen, die geeignete Lösung einer Messaufgabe. Dabei zeigen sich häufig Einsparpotentiale durch Vermeidung unnötig hoher Anforderungen.
  • Portrait von Jens Bargon

    Jens Bargon

    Dipl. Ing. (FH)
    Product Management
    WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG
    Knapp 10 Jahre betreue ich Produkte aus den unterschiedlichen Bereichen der Mess- und Regeltechnik, seit 2016 bei WIKA als Produktmanager im Bereich der elektronischen Druckmesstechnik. Mein Fokus liegt hierbei auf den Produkten für explosionsgefährdete Bereiche, für die Kältetechnik und den Produkten mit Bustechnologien. Der WIKA-Blog bietet uns eine sehr gute Möglichkeit Wissen zu vermitteln und wiederkehrende Fragen zu beantworten. Über Feedback und Anregungen zu Artikeln würde ich mich sehr freuen.
  • Portrait von Michèle Beyer

    Michèle Beyer

    Dipl.-Ing. (FH)
    Product Management
    WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG
    Ich bin seit 1998 bei WIKA und arbeite von Anfang an im Produktmanagement. Jeden Tag beantworte ich die unterschiedlichsten Fragen zum Thema elektronische Druckmesstechnik. Dabei werden viele Fragen immer wieder gestellt, von WIKA-Mitarbeitern und Kunden in der ganzen Welt. Warum also nicht die interessantesten Fragen in diesem Blog beantworten.
  • Portrait von Andreas Borchard

    Andreas Borchard

    Dipl.-Betriebswirt (FH)
    Product Management
    WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG
    Nach Beendigung meines Wirtschaftsstudiums im Jahr 2004 bin ich zu Wika/ Störk gekommen. Ich durchlief mehrere Stationen wie die Arbeitsvorbereitung, die Fertigungssteuerung und seit 2008 den Customer Support. Mein Tätigkeitsfeld liegt in der mechanischen Temperaturmesstechnik, welches ich mir von der Pike auf bei Störk angeeignet habe. Nebenbei arbeite ich an meinem Abschluss zum Wirtschaftsingenieur. Seit Juli 2015 bin ich Produktmanager für mechanische und mechatronische Temperaturmesstechnik.
  • Portrait von Louisa Braunwarth-Wanka

    Louisa Braunwarth-Wanka

    M. Eng.
    Product Management
    WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG
    In meiner Funktion als Produktmanagerin im Bereich der Kalibriertechnik bei der Firma WIKA bin ich seit 2016 für Software & Service verantwortlich. Zu meinem Aufgabenbereich gehört neben der strategischen Portfolio-Entwicklung auch die tägliche Kundenbetreuung. Den Blog sehe ich als ideale Möglichkeit, mein Wissen weiter zu vermitteln.
  • Portrait von Jennifer Breunig

    Jennifer Breunig

    Segment Management
    Chemicals
    WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG
    Nach dem Start bei WIKA Instrument Corporation (USA) als Marketing-Specialist wechselte ich 1997 zum WIKA-Hauptsitz in Klingenberg, wo ich derzeit als Marktsegmentmanager für die chemische Industrie tätig bin. Zuvor habe ich im Produktmanagement in verschiedenen Produktbereichen gearbeitet, davon 10 Jahre im Geschäftsbereich Druckmittler.
  • Portrait von Joachim Brückner

    Joachim Brückner

    Product ManagementWIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG
    Seit 1989 Produktmanager für elektrische Thermometer Stellvertretender Obmann des DKE-Normenausschusses K961 "Elektrische Messwertaufnehmer und Messgrößenumformer" Mitglied im Fachausschuss "Berührungsthermometrie" der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA)
  • Portrait von Matthias Bundschuh

    Matthias Bundschuh

    MBA, Dipl. Ing.
    Product Management
    WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG
    Seit 2008 bin ich im Produktmanagement der Kalibriertechnik tätig. Während dieser Zeit habe ich festgestellt, dass es immer wieder allgemein Fragen zur Kalibriertechnik oder Produkten aus der Kalibriertechnik gibt. Den Blog möchte ich nutzen, diese wiederkehrenden Fragen einfach und verständlich zu erläutern.
  • Portrait von Christian Wirl

    Christian Wirl

    Dipl.-Ing. (BA)
    Product Management
    WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG
    In meiner Funktion als Produktmanager im Bereich der elektronischen Druckmesstechnik bei der Firma WIKA bin ich für OEM-Anwendungen speziell im Bereich der Sensorintegration tätig. Problemstellungen aus diesem Umfeld und die entsprechenden Lösungsansätze, die WIKA bietet, können aufbereitet über diesen Blog einem breiten Kundenstamm von Nutzen sein.
  • Portrait von Christian Elbert

    Christian Elbert

    Dip. Ing. (FH)
    Director Calibration Technology
    WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG
    Neben meiner Tätigkeit bei WIKA, bin ich in verschiedenen Fachgremien rund um die Kalibriertechnik aktiv. Dies ermöglicht Themen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten und mit dem bestmöglichen Mehrwert für den interessierten Leser zu formulieren. Sehen Sie es gern auch als Anregung für weitere Fragen und Diskussionen. Ich freue mich über ihr Feedback.
  • Portrait von Enrico Bossart

    Enrico Bossart

    Dipl. Ing. (BA)
    Product Management
    WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG
    Als Produktmanager im Bereich der elektronischen Druckmesstechnik ist es mir ein großes Anliegen, den interessierten Blog-Besuchern bei ihrer Informationssuche einen hohen Mehrwert zu bieten. Ich möchte für auftretende Fragestellungen und zu komplexen technischen Zusammenhängen in der elektronischen Druckmesstechnik in anschaulicher und prägnanter Weise Antworten geben und hoffe, damit die Recherche zu erleichtern.
  • Portrait von Kai Grabenauer

    Kai Grabenauer

    Dipl.-Ing. (FH)
    Product Management
    WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG
    Seit 1997 arbeite ich als Produktmanager im Bereich Temperaturmesstechnik bei WIKA. Spezialisiert auf Schutzrohre, kümmere ich mich zusammen mit meinen internationalen Kollegen um Thermometer für Sonderlösungen wie Hochtemperaturmessungen oder Stufenthermometer für Mehrpunktmessungen. Gerne nutze ich den WIKA-Blog, um mein Anwendungs-Know-how weiterzugeben.
  • Portrait von Oleg Greber

    Oleg Greber

    B.Eng.
    Product Management
    WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG
    Seit 2015 bin ich als Produktmanager für die industrielle Füllstands- und Durchflussmesstechnik bei der Firma WIKA tätig. Diese Plattform möchte ich nutzen, um produktspezifische Fragen zu Technik, Messprinzip und Applikation aufzuarbeiten und Antworten kompakt zu erläutern. Gleichzeitig freue ich mich sehr auf Anregungen Ihrerseits.
  • Portrait von Carsten Haun

    Carsten Haun

    Technischer Betriebswirt (IHK)
    Sales Application Specialist
    WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG
    Seit 2000 bin ich im Bereich der elektrischen Temperaturmesstechnik bei WIKA tätig. Bis 2011 habe ich internationale EPC-Kunden, mit dem Schwerpunkt Prozessindustrie, im technischen Vertriebssupport und später im Projektgeschäft, betreut. Seit 2012 bin ich Anwendungsberater für elektrische Temperaturmesstechnik für die Segmente Downstream, Öl und Gas, Petrochemie sowie Chemie- und Energie-Kunden.
  • Portrait von Jing Lu

    Jing Lu

    MBA, Dipl. Ing.
    Product Management
    WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG
    Seit Oktober 2015 betreue ich als Produktmanager bei WIKA das Druckschalter-Programm für industrielle Anwendungen. Ich bin interessiert an neuen Produkten sowie an neuen Technologien. Mit meinen Artikeln möchte ich aufkommende Fragen zu Druckschaltern einfach und verständlich beantworten.
  • Portrait von Christopher Ott

    Christopher Ott

    B.Eng.
    Product Management
    WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG
    Als Produktmanager für Rohrfedermanometer betreue ich eine Sparte, mit der WIKA seit mehr als 60 Jahren erfolgreich am Markt vertreten ist. Auch im gegenwärtigen Zeitalter, das von Automatisierung und Digitalisierung geprägt ist, erfreuen sich traditionelle Manometer nach wie vor großer Beliebtheit und es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht neue Fragestellungen auf mich warten. Gerne bin ich bereit unser jahrzehntelang aufgebautes Fachwissen mit Ihnen zu teilen.
  • Portrait von Peter Ottens

    Peter Ottens

    Dipl.-Ing. (FH)
    Product Management
    WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG
    Seit mehr als 20 Jahren bin ich im Produktmanagement und in der Geschäftsentwicklung in verschiedenen Bereichen der WIKA Gruppe tätig. Aktuell bin ich im "Strategic Portfolio Management" im Geschäftsbereich "Industrial Instrumentation" für Trends, neue Messgrößen und andere übergreifende Themen zuständig. Im Blog möchte ich meine Erfahrungen mit Ihnen teilen und Gelegenheit zu weiterführenden Diskussionen bieten.
  • Portrait von Jochen Gries

    Jochen Gries

    M. Eng. Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)
    Product Management
    WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG
    Als Produktmanager der elektrischen Temperaturmesstechnik bei WIKA möchte ich den Blog nutzen, um über unsere Produkte und technischen Neuerungen zu informieren. Darüber hinaus gibt es viele interessante Problemstellungen aus dem Tagesgeschäft, deren mögliche Lösungsansätze im Rahmen des Blogs vorgestellt werden können. Ich freue mich auf Ihre Kommentare, Fragen und Anregungen.
  • Portrait von Jürgen Reiser

    Jürgen Reiser

    Dipl.-Ing. (FH)
    Product Management
    WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG
    Ich habe mehr als 10 Jahren Erfahrung im Produktmanagement bei WIKA für verschiedenste Produkte und Branchen. Dennoch gibt es jeden Tag neue Details und Herausforderungen zu entdecken und lernen. Ein Teil dieses Wissens möchte ich gerne anhand dieses Blogs mit Ihnen teilen und hoffe Ihnen dabei helfen zu können.
  • Portrait von Gerhard Renz

    Gerhard Renz

    Master Professional of Business Administration (CCI)
    Product Management
    WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG
    In den letzten Jahren beschäftigte ich mich mit einer Marktrecherche im Bereich Erneuerbare Energien und den dort erforderlichen Messtechniken. Seit 2014 arbeite ich an Projekten zur Ergänzung des Produktportfolios von WIKA.
  • Portrait von Jens Rollmann

    Jens Rollmann

    B.Eng.
    Product Management
    WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG
    Nach erfolgreichem Abschluss meines Studiums bin ich Anfang 2012 bei WIKA ins Produktmanagement der elektronischen Druckmesstechnik eingestiegen. Seit 2015 bin ich im Bereich Kalibriertechnik für die Process Tools zuständig. Gerne teile ich mein Wissen und meine bereits gemachten Erfahrungen in diesem Blog.
  • Portrait von Roland Sachs

    Roland Sachs

    Dipl.-Ing.
    Product Management
    WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG
    Ich verfüge über eine fast 30-jährige Berufserfahrung in den unterschiedlichsten Bereichen der Temperaturmesstechnik. Seit 2008 arbeite ich im Produktmanagement für Industriegeräte und freue mich, meinen umfassenden Erfahrungsschatz mit Ihnen nun in diesem Blog teilen zu können.
  • Portrait von Sabine Sauerwein

    Sabine Sauerwein

    Bachelor Professional of Business Administration & Operations (CCI)
    Product Management
    WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG
    Seit meiner Ausbildung zur Industriekauffrau bei WIKA bin ich im Geschäftsbereich der Elektronischen Druckmesstechnik tätig. Zu meinem Aufgabenbereich gehören die Marktkommunikation und die Technische Redaktion. Ich freue mich, wenn ich Ihnen mit meinem Wissen in diesem Blog weiterhelfen kann.
  • Portrait von Gerald Schmitt

    Gerald Schmitt

    Dipl.-Ing. (FH)
    Market Segment Management
    WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG
    Nach zehn Jahren in der IT-Branche kam ich 1998 zu WIKA Tronic als Produktmanager. Seit 2007 bin ich im Bereich mechanischer und mechatronischer Messtechnik tätig, wobei sich Laufe der Jahre ein Schwerpunkt bzgl. med. und tech. Gase herausgebildet hat.
  • Portrait von Danica Schwarzkopf

    Danica Schwarzkopf

    Dip. Ing. (BA)
    Product Management
    WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG
    In meiner Funktion als Produktmanagerin im Bereich der Kalibriertechnik bei der Firma WIKA bin ich für die Temperaturmessgeräte und Kalibratoren verantwortlich. Weiterhin stehe ich Concept Heidelberg und dem VDI als Referentin mit dem Thema „Temperaturkalibrierung“ zur Verfügung. Seit 2007 konnte ich umfangreiche Erfahrungen sowie detailliertes Fachwissen sammeln, was ich über diesen Blog nun auch gerne mit Interessenten teilen möchte.
  • Portrait von Manuel Schwestka

    Manuel Schwestka

    M. Sc.
    Product Management
    WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG
    Für WIKA betreue ich seit 2014 als Produktmanager die Themenbereiche mechatronische Differenzdruckmessung, Armaturen und Ventile sowie neue Ansätze der Industriekommunikation. Gerne unterstütze ich Sie bei Ihren Fragestellungen und freue mich auf spannende Diskussionen.
  • Portrait von Christoph Strebel

    Christoph Strebel

    Bachelor Professional of Technical Management (CCI)
    Product Management
    WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG
    In meiner Funktion als Produktmanager bin ich für die Pflege und die optimale strategische Ausrichtung des Produktportfolio für mechanische Prozessthermometer verantwortlich. Meine Erfahrungen sowie mein detailliertes Fachwissen möchte ich gerne über den WIKA-Blog mit interessierten Lesern teilen.
  • Portrait von Silvia Weber

    Silvia Weber

    Bachelor of Arts (B.A.)
    Product Management
    WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG
    Seit 2011 arbeite ich als Produktmanagerin im Bereich der mechanischen Druckmesstechnik bei WIKA. Insbesondere Druckmessgeräte mit Plattenfedern für die Prozessindustrie und sterile Verfahrenstechnik zählen zu meinem Fachgebiet. In diesem Blog möchte ich gerne meine Kenntnisse mit Ihnen teilen und Ihnen interessante Aspekte der mechanischen Druckmesstechnik näher bringen. Ich freue mich auf Ihre Anregungen und Kommentare.

WIKA-Insight


Ausbildung / Duales Studium

  • Portrait von Michelle

    Michelle

    Auszubildende
    Industriekauffrau
    WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG
    Jahrgang: 1998
    Lehrbeginn: 2014
    Lebensmotto: Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. (Albert Schweitzer)
    Hobbies: Tennis spielen, Tanzen, Freunde treffen
    Das Beste an meiner Ausbildung bei WIKA ist: Die verschiedenen Tätigkeiten und das vielfältig gestaltete Ausbildungsprogramm.
  • Portrait von Carlo

    Carlo

    Auszubildender
    Mechatroniker
    WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG
    Jahrgang: 1998
    Lehrbeginn: 2014
    Lebensmotto: Alle Menschen sind klug – die einen vorher, die anderen nachher. (Voltaire)
    Hobbies: Mountainbiken, Tanzen, Freunde treffen
    Das Beste an meiner Ausbildung bei WIKA ist: Das Durchlaufen vieler Abteilungen und das praktische Erlernen der Ausbildungsinhalte.
  • Portrait von Luisa

    Luisa

    Auszubildende
    Industriekauffrau
    WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG
    Jahrgang: 1998
    Lehrbeginn: 2015
    Lebensmotto: Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft. (M. von Ebner-Eschenbach)
    Hobbies: Tennis, Tischtennis, Fitness, Kickboxen, Das Beste an meiner Ausbildung bei WIKA ist: Das Kennenlernen verschiedenster Abteilungen/ Bereiche bei WIKA.
  • Portrait von Laura

    Laura

    Studentin
    BWL Industrie
    WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG
    Jahrgang: 1995
    Studienbeginn: 2014
    Lebensmotto: Ein Lächeln ist vielleicht kostenlos, aber niemals umsonst.
    Hobbies: Golf spielen, Freunde treffen
    Das Beste an meinem Studium bei WIKA: Das praxisorientierte Studium durch den Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphasen während des gesamten Studiums. Außerdem die vielfältigen Tätigkeiten in den verschiedenen Abteilungen bei WIKA.
  • Portrait von Michael

    Michael

    Student
    Elektrotechnik-Sensorik
    WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG
    Jahrgang: 1993
    Semester: 2012
    Hobbies: Musik, Sport
    Das Beste an meinem Studium bei WIKA ist: Die vielen Möglichkeiten während der Ausbildung und des Studiums und vor allem die Verbindung von beidem.
  • Portrait von Nadine

    Nadine

    Studentin
    Wirtschaftsinformatik
    WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG
    Jahrgang: 1995
    Studienbeginn: 2014
    Lebensmotto: I have not failed. I’ve just found 1000 other ways that won’t work. (Thomas A. Edison)
    Hobbies: Tanzen, Musikverein
    Das Beste an meinem Studium bei WIKA: Die vielen Eindrücke die man aus der Praxisphase mitnehmen kann.