Hallo zusammen,

um 7.45  Uhr betrete ich die Frankenstolz-Arena in Aschaffenburg, denke dabei an die Bundesliga-Spiele, die der TVG regelmäßig hier bestreitet, und überlege mir, wie sich das anfühlen muss, von hunderten Leuten bei seiner „Arbeit“ beobachtet zu werden. Nur etwa zwei Stunden später bekomme ich selbst ein Eindruck davon: Ich stehe mit meinen Ausbildern an unserem WIKA-Stand mitten auf dem Berufswegekompass.

Unser Stand ist umringt von Eltern, Schülern und Studenten, die etwas über unsere Firma und die Aus- bzw. Weiterbildung erfahren möchten. Am Anfang bin ich noch etwas eingeschüchtert von dem großen Andrang, doch nach den ersten Gesprächen mit einigen Interessenten legt sich dies wieder und ich gebe den Besuchern einen Einblick, was in Praktika und Ausbildung bei uns vermittelt wird. Das Interesse ist sehr groß, zum Beispiel möchten Schüler ein Praktikum bei WIKA machen, obwohl sie dafür einen langen Anfahrtsweg in Kauf nehmen müssen. Viele Schüler informieren sich auch über die Möglichkeiten, die ein duales Studium bei WIKA bietet, und welche Voraussetzungen hierfür nötig sind.

Ich muss sagen, dass ich am Anfang der Messe etwas Muffensausen gehabt habe, aber im Laufe des Tages machte es richtig Spaß den Schülern zu zeigen, was wir alles so in der Ausbildung machen. Außerdem standen bei Fragen, die ich nicht beantworten konnte, immer noch die Ausbilder zur Seite, die jederzeit weiterhelfen konnten. Rückblickend war es meiner Meinung nach eine sehr gelungene Veranstaltung und ich empfehle jedem der trainieren möchte vor Publikum zu sprechen, hierbei mitzumachen.

Ich hoffe, unser WIKA-Messeteam konnte den Besuchern auch alle Fragen beantworten. Wenn Ihr noch mehr über die Ausbildung bei WIKA erfahren wollt, dann stöbert doch einfach ein wenig in unserem Blog.

Viele Grüße
Pascal

 

Übrigens: weitere Infos zur Ausbildung bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite



Kommentar verfassen