Hi Ihr Lieben,

vergangenen Freitag besichtigten wir, das zweite Lehrjahr der Industriekaufleute, Industriemechaniker, Elektroniker, Zerspanungsmechaniker, Mechatroniker und die IT´ler und Produktdesigner aus dem ersten Lehrjahr das Werk der Firma tecsis GmbH in Offenbach. Zuerst ein paar Informationen für Euch:

tecsis stellt wie WIKA Druck- und Temperaturmessgeräte her, aber der Schwerpunkt ihres Produktportfolios liegt bei der Kraftmesstechnik und somit der Herstellung von Kraftsensoren. Gegründet wurde tecsis 1921 als OSA Apparate GmbH. Die Umfirmierung zu tecsis GmbH fand 2001 statt. Weltweit beschäftigt tecsis derzeit 355 Mitarbeiter, davon 250 in Offenbach. Neben dem größten Produktionsstandort in Deutschland, produziert tecsis auch noch in China und USA.

Bestimmt fragt Ihr Euch jetzt: „Kraftmessung? Für was brauche ich das?“ Kraftsensoren werden zum Beispiel in der Geotechnologie zum Bau von Brücken, in Hafenschiffskränen und in LKW-Ladekränen eingesetzt. Sie sorgen somit für die sichere Steuerung und schützen vor Überlast.

Unser Ausflug nach Offenbach begann mit einer etwa 45-minütigen Busfahrt. Wir wurden herzlichst empfangen und begrüßt. Danach ging es direkt in die Kantine, wo uns die Firmenpräsentation von tecsis gezeigt wurde. Nach der Präsentation teilten wir uns in zwei Gruppen und durchliefen die zwei Produktionshallen, die zusammen 3800m² umfassen. Interessiert lauschten wir alle den Worten unseres Guides und ließen uns die Grundlagen der Kraftmesstechnik näher bringen. Zum Schluss trafen wir uns alle noch einmal zu einer kleinen Fragerunde in der Kantine und traten dann wieder die Heimfahrt nach Klingenberg an.

Was Euch vielleicht noch interessiert: tecsis bildet jedes Jahr eine Person in folgenden Berufen aus:

  • Industriemechaniker/in
  • Elektroniker/in
  • Industriekaufmann/frau
  • Produktdesigner/in

An dieser Stelle bedanken wir uns auch nochmals ganz herzlich bei tecsis für den interessanten Einblick und die nette Betreuung.

Liebe Grüße
Marina

 

Übrigens: weitere Infos zur Ausbildung bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite



Kommentar verfassen