Hallo zusammen,

auch 2014 fand Mitte Mai die WIKA-Live Woche hier bei uns statt. Neben dem normalen Ablauf, der beispielsweise letztes Jahr von Marina beschrieben wurde, kam dieses Jahr noch ein kleines Highlight dazu. Tobias wird Euch jetzt jedoch genauer darüber informieren:

Dieses Jahr durfte ich bei WIKA-Live dabei sein und spannende Erfahrungen sammeln. In dieser Woche haben die Azubis aus dem zweiten Lehrjahr ihr Unternehmen WIKA und ihre Ausbildungsberufe den Schülern der regionalen Schulen vorgestellt. Nach der Woche durften wir dann nochmals Gäste begrüßen – die Schüler der Richard Galmbacher Schule in Elsenfeld, eine Schule für geistig Behinderte.

Schon bei der Ankunft der Klassen konnte man sehen, dass sich die Schüler auf diesen Tag freuten. Nachdem die Klasse dann in mehrere kleine Gruppen eingeteilt wurden, konnte es auch schon losgehen. Wir starteten in der Hauptverwaltung und folgten dann unserem Laufplan an die verschiedenen Stationen der Azubis.

An den Ständen, an denen die einzelnen Ausbildungsberufe vorgestellt wurden, konnten die Azubis die Schüler mit Experimenten und verschiedenen Versuchen gleich begeistern und zum Zuhören anregen. Nachdem sie aufmerksam der Vorstellung folgten, durften sie auch selbst ausprobieren. Besonders begeistert waren sie von den schwebenden Luftballons, die durch die Druckluft in die Höhe befördert wurden. Sofort wollte jeder Schüler auch einmal die Ballons schweben lassen.

Nachdem wir ihnen alles gezeigt hatten, waren sie ein wenig ausgepowert. Darum wurde es Zeit für ein Mittagessen in der Kantine. Jetzt, wo alle gestärkt waren, war der Tag bei WIKA für die Schüler leider auch schon vorbei.

Es war eine sehr interessante Erfahrung, die wir machen durften, und es hat uns allen großen Spaß gemacht den Schülern etwas beizubringen. Wir sind sehr froh, dass WIKA dieser Schule die Möglichkeit geboten hat, bei WIKA-Live teilzunehmen.

Bis bald
Tobias

 

Übrigens: weitere Infos zur Ausbildung bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite



Kommentar verfassen