Hallo miteinander,

am 01.09.2014 durften wir 29 neue Auszubildende in der Firma WIKA herzlich willkommen heißen. Wie in jedem Jahr bekamen die Neuen die Möglichkeit, sich in den Einführungstagen untereinander kennenzulernen. Michelle und Alicia, zwei unserer sechs neuen Industriekaufleute, möchten Euch heute kurz erzählen, was sie in diesen zwei Tagen alles erlebt haben:

An den diesjährigen Einführungstagen durften wir, die neuen Azubis, vom 04.09.-05.09.2014 mit zwei Betreuern ein Kennenlernprogramm erleben. Am Donnerstag trafen wir uns früh am Morgen hinter dem Casino von WIKA. Wir starteten mit dem Spiel „einen wunderschönen guten Morgen“, welches seinem Namen alle Ehre machte. Darauf folgte die jedem bekannte WIKA Rallye über das komplette Werksgelände. Das Ziel unseres nächsten Spieles bestand darin, ein rohes Ei nach einem Flug vom Aussichtsturm unversehrt wieder in den Händen zu halten. Um das möglich zu machen, hatten wir verschiedene Materialien zur Verfügung, mit welchen wir das Ei sicher verpacken sollten. Während wir uns in Gruppen auf den Weg zum Turm machten, hatten wir zusätzlich die Aufgabe eine Geschichte über das Ei zu erfinden. Tatsächlich schafften es vier von sechs Gruppen, das Ei heil zu Boden zu befördern. Hungrig vom anstrengenden Weg bekamen wir anschließend ein sehr leckeres Essen.

Der Nachmittag beinhaltete drei verschiedene Stationen bei denen wir unsere Fähigkeiten in der Teamarbeit (wie z.B. auf der „Slackline“) unter Beweis stellen mussten. Das letzte Spiel des Tages war ein reinstes Desaster. Eine recht simple Aufgabe brachte den ein oder anderen zur Weißglut. Wir mussten alle gemeinsam eine Zeltstange im Reißverschlussverfahren mit Zeige- und Mittelfinger festhalten und zu Boden bringen. Während die eine Seite schon auf dem Weg nach unten war drückte die andere Seite die Zeltstange unabsichtlich nach oben. Dazu kam, dass uns einer unserer Betreuer gegeneinander aufgehetzt hat. Nach einer halben Stunde beendeten die beiden das Spiel ungelöst und verabschiedeten sich bis zum nächsten Tag.

Der nächste Tag begann in Röllfeld am Werk 3. Nach einer Führung durch die Reinräume und ein paar Begrüßungsspielen machten wir uns auf den Weg zur Clingenburg. Oben angekommen standen ein paar der älteren Azubis freundlicherweise schon mit Essen bereit. Ähnlich wie am Vortag hatten wir außerdem den Auftrag mit 10 Holzstümpfen schnellstmöglich über den „Sumpf mit Krokodilen“ zu kommen. Dabei mussten wir darauf achten, dass stets der Kontakt von Person zu Person und den Holzstümpfen bestehen blieb. Gelang uns dies nicht, so wurde ein Holzblock entfernt.

Anschließend wanderten wir gemeinsam zurück zum WIKA Hauptwerk. Dort angekommen bekamen wir erst einmal Mittagessen. Danach hatten wir die Aufgabe in Gruppen eine kleine Präsentation zu einem bestimmten Thema zu gestalten und einen Sketch dazu aufzuführen. Im darauffolgenden Spiel mussten wir alle zusammen durch eine Art „Spinnennetz“ gehen, wobei niemand das Netz berühren durfte. Dies forderte einen starken Gruppenzusammenhalt, da wir uns gegenseitig beim Durchqueren helfen mussten. Um zu testen, ob wir in den beiden Tagen auch möglichst viele Namen gelernt haben, mussten wir innerhalb weniger Sekunden den Namen der anderen erraten.

Zum Schluss versammelten wir uns noch einmal alle zu einer kurzen Feedback Runde. Unser Fazit: Manchmal fanden wir die Spiele etwas albern, jedoch haben sie uns beim Kennenlernen sehr geholfen.

Bis bald
Michelle und Alicia

 

Übrigens: weitere Infos zur Ausbildung bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite



Kommentar verfassen