Hallo zusammen,

auch in diesem Jahr fanden in den Sommerferien wie gewohnt die WIKA-Ferienspiele statt. Inês, die letztes Jahr ihre Ausbildung zur Industriekauffrau begonnen hat, durfte eine Woche lang als Betreuerin mit dabei sein und wird Euch heute über ihre Zeit mit den Kleinen berichten:

Seit dem Beginn der Ferienspiele am 04.08.2014 besuchten uns in den letzten drei Wochen insgesamt ca. 75 Kinder. Diese wurden in zwei Gruppen eingeteilt, in denen unterschiedliche Freizeitmöglichkeiten angeboten wurden. Die meiste Zeit verbrachte ich mit den 3- bis 6-Jährigen. Diese durften z.B. eigene Buttons erstellen, Rucksäcke und Tassen gestalten und Pinguine aus Kunststoff zusammenbauen, nachdem sie die Körperteile mit kleinen Maschinen geschnitten, gefräst und gebogen hatten. Ein besonderes Highlight für die Kinder war wohl der Ausflug in den Wildpark nach Bad Mergentheim. Dort durften sie den ganzen Tag die Tiere beobachten und sich anschließend auf dem großen Spielplatz austoben. Da die Ferienspiele unter dem Motto „Luftdruck und Wetter“ standen, konnten sie im ScienceLab spielerisch und mit verschiedenen kurzen Experimenten vieles über dieses Thema lernen. Es ließ sich auch wieder ein Besuch am Arbeitsplatz der Eltern einrichten, was viele sehr faszinierend fanden.

Die Älteren (7- bis 13-Jährige) machten sich während dieser Woche außerdem mit Encaustic vertraut: Dabei werden mit Wachsmalstiften und einem Bügeleisen Bilder erstellt. Am letzten Tag gab es für sie dann noch eine Rallye. Sie mussten an verschiedenen Stationen kleine Aufgaben lösen, um einzelne Bestandteile eines Thermometers zu erhalten, das sie am Ende zusammenbauen durften. Dabei konnten sie das Werk besichtigen und auch mal einen Blick in unsere Produktionshallen werfen. Als Abschluss ließen sie vom vierten Stock der Halle 12 ihre selbst gebastelten Papierflieger fliegen, was nicht nur den älteren Kindern, sondern auch dem einen oder anderen Studenten viel Spaß bereitete ;).

Für mich war die Woche als Betreuerin eine tolle Erfahrung. Es hat wirklich Spaß gemacht mit den Kindern Zeit zu verbringen und mal diejenige zu sein, die etwas erklären oder beibringen durfte.

Zum Schluss hier noch der tollste Spruch einer 4-Jährigen mit der wir die ganze Woche über viel zu lachen hatten 🙂 :

Sie schrieb auf einen Wunschzettel: „Ich kann schon schreiben!“
Pascal: „Und was steht da drauf?“
Sie: „Weiß nicht. Ich kann nicht lesen.“

Bis bald
Inês

 

 

Übrigens: weitere Infos zur Karriere bei WIKA erhaltet ihr auf unsrer Webseite



Kommentar verfassen