Hi zusammen,

im September letzten Jahres habe ich meine Ausbildung zum Industriekaufmann begonnen und hatte nun die Gelegenheit einmal bei der größten Industriemesse der Welt, in Hannover dabei zu sein.

Die Hannover Messe 2013 war laut eigenen Angaben die stärkste Messe seit zehn Jahren und erfüllte die hohen Erwartungen aller Beteiligten. Über 6500 Aussteller aus 62 Ländern präsentierten in über 20 Hallen ihre neusten Produkte. Insgesamt kamen 225.000 Besucher, davon ein Viertel aus dem Ausland, um die neusten Innovationen zu betrachten. Mit interessanten Eyecatchern lockten die Aussteller potentielle Kunden auf ihre Stände. Auch auf dem WIKA Stand lockte dieses Jahr wieder die 3D-Animation des verrückten Professors, der ein gefrorenes WIKA Logo mit Hilfe von Temperatur, Druck und Füllstandstechnik enteist.

Am Dienstagmorgen machte ich mich auf den Weg nach Hannover. Nach einer knapp vierstündigen Zugfahrt erreichte ich den Bahnhof auf dem Messegelände und machte mich sofort auf den Weg in Richtung WIKA-Stand. Bei meiner Ankunft auf unserem Stand bekam ich eine kleine Einweisung bevor ich mit meiner Arbeit begann. Meine Aufgabe war die Erfassung der Messenotizen und das Erstellen von Aktivitäten in unserem Warenwirtschaftssystem.

Die Schwierigkeit lag darin, die Unterscheidung zwischen WIKA- und KSR Messenotizen richtig zu treffen, da KSR dieses Jahr das erste Mal – seit deren Übernahme von WIKA – auf dem WIKA Stand integriert war. Dadurch gab es auch mehr Messenotizen zu erfassen, als die Jahre zuvor. Aber wir ließen uns nicht aus der Ruhe bringen und im Endeffekt hat die Arbeit auch Spaß gemacht und die Atomsphäre war immer entspannt.

Unser Hotel lag ca. 15 min vom Messegelände entfernt in einem kleinen Ort außerhalb von Hannover. Morgens konnte man ausgiebig frühstücken, um gestärkt in den Tag zu starten. Ich war erstaunt, wie ländlich es im Raum Hannover ist. Kaum fuhr man vom Messegelände Richtung Hotel, lagen links und rechts Wiesen und Felder soweit das Auge reichte.

Samstags fuhren wir noch einmal zum Stand, um das Auto für die Heimreise zu packen, bevor es dann wieder in Richtung Heimat ging.

Mein Fazit meiner fünf Tage in Hannover fällt sehr positiv aus. Ich habe viele Leute von WIKA und auch die Kollegen von KSR kennengelernt und war vom Umfang und Größe der Messe schwer beeindruckt. Außerdem konnte ich einige wertvolle Erfahrungen sammeln, die mir auf meinem weiteren Weg bei WIKA sicherlich helfen werden.

Zum Schluss möchte ich mich noch bei allen Beteiligten der Messe für die super Integration in die Gruppe bedanken. Vielen Dank auch an diejenigen, die es mir erst möglich gemacht haben, die Hannover Messe mitzuerleben.

Viele Grüße
Lukas

 

Übrigens: weitere Infos zur Ausbildung bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite

 



Kommentar verfassen