Ciao tutti,

Während des 4. Semesters haben die Studenten von WIKA die Chance ein Projekt in einer WIKA-Niederlassung zu bearbeiten. Da wir 13 Studenten im Jahrgang 2011 sind, konnte diese Erfahrung leider nicht jeder von uns machen. Ende letzten Jahres musste man bei Interesse an einem Auslandsprojekt ein Motivationsschreiben bei unserer Ausbildungsleiterin abgeben. Anhand dessen wurde entschieden, wer ein Auslandspraktikum absolvieren darf. Ich bekam die Chance ein Projekt in der Niederlassung in Italien zu bearbeiten.

Los ging es für mich im April, direkt nach meiner Theoriephase, von Mosbach nach Mailand. Dort angekommen wurde ich vom Flughafen abgeholt und in meine Unterkunft, ein Hotel in der Nähe der Niederlassung, gebracht. Um dort unabhängig sein zu können, bekam ich für die Zeit meines Aufenthaltes einen Fiat Punto gestellt. Nachdem ich diesen bei dem Autoverleih abholte, ging es direkt zu WIKA Italia, wo ich meinen Vorgesetzen und Kollegen für die nächsten zehn Wochen kennenlernte.

Dort erfuhr ich meine Aufgabe für die nächsten Wochen: In meinem Projekt ging es um die Analyse der Prozesse innerhalb WIKA Italias. Um diese Prozesse erfassen und darstellen zu können, musste ich mit verschiedenen Personen aus allen Abteilungen reden. Dies stellte eine besondere Herausforderung für mich dar, da ich kein Italienisch spreche, und die Mitarbeiter von WIKA Italia teilweise kein oder wenig Englisch. Trotz diesen sprachlichen Barrieren, konnte die Aufgabe mit Unterstützung von Kollegen dennoch gut absolviert werden.

An den Wochenenden hatte ich natürlich ausreichend Zeit Mailand zu erkunden. Neben den Sehenswürdigkeiten wie dem Mailänder Dom und der Castello Sforzesco, gibt es unzählige Shopping Straßen mit vielen bekannten Marken. Zum Leidwesen meines Geldbeutels nutzte ich diese Straßen natürlich ausgiebig. An sonnigen Wochenenden konnte man durch die ideale Lage Mailands innerhalb von 40 Minuten an den Lago di Como oder den Lago Maggiore gelangen. Dies stellte eine schöne Abwechslung & Abkühlung dar.

Zum Schluss möchte ich mich bei den Mitarbeitern von WIKA Italia bedanken, die mich herzlich in ihre kleine Familie aufgenommen haben. Grazie mille per il grande tempo.

In den nächsten Wochen folgen Erfahrungsberichte der Auslandsaufenthalte meiner Mitstudenten. Ihr dürft also schon gespannt sein!

Ciao e a la prossima
Julia

 

Übrigens: weitere Infos zum Studium bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite

 



Kommentar verfassen