Hallo zusammen,

Eric studiert Mechatronik an der DHBW in Mosbach. Momentan ist er im 4. Semester und durfte einen Teil seiner Praxisphase in einer italienischen Niederlassung von WIKA verbringen. Unsere Tochterfirma EUROMISURE liegt in Cremona – ca. eine Fahrstunde von Mailand entfernt. In seinem 10-wöchigem Auslandsaufenthalt hat Eric nicht nur bei der Arbeit viele neue Erfahrungen sammeln können:

In der italienischen Niederlassung von WIKA erwartete mich ein spannendes Projekt, an dem ich während der zehn Wochen meines Auslandaufenthaltes arbeiten konnte. Meine Aufgabe bestand darin, Stücklisten (BOM`s) und Arbeitsanweisungen (ROUTES) für diverse Standardprodukte in der elektrischen Temperaturmesstechnik zu erstellen. Dadurch lernte ich die Produkte genauer kennen und konnte neue Erfahrungen über die Grundlagen der Sensorprinzipien für die Temperaturmessung sammeln. Meine hilfsbereiten und stets freundlichen Kollegen halfen mir bei auftretenden Fragen und waren jederezeit ansprechbar. Neben der Erweiterung meines technischen Wissens konnte ich zudem meine Englischkenntnisse enorm verbessern.

Nach getaner Arbeit gab es in Cremona, der berühmten Geigenbauer Stadt, auch einige Sehenswürdigkeiten zu bewundern. Darunter fielen zum Beispiel das sehr berühmte Violinen- bzw. Stradivari-Museum und eine schöne Kathedrale in Cremona`s Innenstadt. Außerdem fließt der Po – der längste Fluss Italiens – am Stadtrand entlang und bietet zahlreiche Gelegenheiten das schöne Ufer zu genießen. Der typisch italienische Charme in der Innenstadt und diversen Parks sowie das gute Essen, wie Pizza, Pasta und Eis, rundeten das Ganze ab. Meine Kollegen nahmen mich auch nach der Arbeit zu vielen verschiedenen Freizeitaktivitäten mit. Beispielsweise gingen sie mit mir auf ein Bierfest mit Livemusik oder zeigten mir die Innenstadt Cremona´s.

Alles in allem lässt sich sagen, dass der Auslandsaufenthalt eine super Erfahrung war , die jeder einmal in seinem Leben gemacht haben sollte und ich bedanke mich hiermit bei meinen Kollegen in Italien und hier bei WIKA Klingenberg, die mir diese ereignisreichen zehn Wochen ermöglicht haben.

Bis bald
Eric

 

 

Übrigens: weitere Infos zum Studium bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite



Kommentar verfassen