Hallo zusammen,

letzte Woche konnte unsere Ausbildungsleitung 30 Studenten der Aschaffenburger Hochschule bei WIKA begrüßen. Florian, einer der WIKA-Studenten, durfte die Gäste bei der Führung begleiten. Was sie alles bei WIKA gesehen haben, erfahrt Ihr hier:

Nach einer kurzen Vorstellung von WIKA erfuhren die Teilnehmer alle wichtigen Eckdaten und Kennzeichen des WIKA-Produktionssystems und der Kaizenphilosophie (KAI 改 = Verbesserung, Wandel ZEN 善 = zum Besseren). Beispielsweise sei hier der „One-Piece-Flow“, die U-Form der Fertigungslinien und die Perfektionierung der einzelnen Arbeitsschritte genannt.Danach teilten sich die Aschaffenburger Studenten in drei Gruppen auf und wurden von WIKA-Studenten in die drei folgenden Unternehmensbereiche begleitet: Kalibriertechnik, Tronic und Entwicklung. Dort bekamen die einzelnen Gruppen detaillierte Informationen über Produkte, (Neu-)Entwicklungen und Produktion.

Kalibriertechnik

Zuerst wurde der Fachbereich Kalibriertechnik vorgestellt. Nach kurzer Erläuterung des DKD-Labors und des Kalibrierservices, erklärten zwei Enwicklungsingenieure am Druckcontroller CPH 8000 das Zusammenspiel von Elektrotechnik und Mechanik sowie die passende „Kommunikation“ mit der zugehörigen Steuerungssoftware. Da beide selbst an der Entwicklung des Controllers beteiligt waren, wurden den Studenten auch detaillierte Fragen, vor allem im Bereich der Software, ausführlich beantwortet. Abgeschlossen wurde der Bereich Kalibriertechnik mit der Vorstellung einer „nagelneuen“ Fertigungslinie für Prozesstransmitter.

Tronic

Entwickler und Projektleiter verschiedener Abteilungen empfingen die einzelnen Gruppen im Geschäftsbereich der elektronischen Druck- und Temperaturmesstechnik (Tronic). Nach einer kurzen Einführung in das Geschäftsfeld mit Produktvorstellungen, startete der Rundgang in die elektronische Baugruppenfertigung EBF. Bestaunt wurden dort am meisten die vollautomatischen Bestückungsanlagen für Platinen. Im Entwicklungslabor gab es Einblicke in die Tätigkeiten eines „elektrotechnischen“ Entwicklungsingenieurs, was die Studenten der Automatisierungstechnik sichtlich interessierte. Abgerundet wurde der Bereich Tronic durch die Vorstellung der MH2-Fertigungslinie. Dort werden alle wichtigen Bearbeitungsschritte am Druckmessgerät von einer automatisierten Produktionsstraße durchgeführt. Durch die Sichtscheiben waren die erklärten Bearbeitungsschritte sofort ersichtlich und auf Nach- und Verständnisfragen konnte direkt am „lebendigen“ Objekt eingegangen werden.

Entwicklung

Den dritten und zugleich letzten Teil der Führung stellte der Fachbereich Entwicklung dar. In einer Präsentation wurden die bei der Entwicklung eines neuen Produktes befindlichen Hürden, Sicherheitsstandards und Zulassungsvoraussetzungen vorgestellt. Auch die Komplexität eines vermeintlich „einfachen“ Prozesstransmitters, genauer die elektronische Signalverarbeitung und –übertragung mit mehreren Mikrokontrollern und verschiedenen BUS- und Kommunikationssystemen, ließen die Studenten staunen. Im Labor für Umweltprüfung wurden die Tests, die die WIKA-Geräte durchlaufen müssen um für bestimmte Einsatzgebiete gewappnet zu sein, erläutert. So sind Temperaturschocks von über 400 °C Differenz, Druckimpulse mit bis zu 2000 bar, Belastungen von mehr als 20G oder Schwingungen bis in den kHz-Bereich keine Seltenheit und von Produkten aus unserem Haus zu ertragen! Als jedoch im Teilbereich Werkstoffe über rein mechanische Themen und Kenngrößen referiert wurde, waren sich die Studenten schnell einig und sicher in der Elektrotechnik den für sie passenderen Studiengang gefunden zu haben. 🙂

Bei einer kurzen Abschlussrunde im Foyer der Hauptverwaltung blieb den Beteiligten nur Dank und Anerkennung WIKA gegenüber auszusprechen. Vor allem betonten sie, dass es keine Selbstverständlichkeit sei, eine so detaillierte und doch umfassende Betriebsführung zu erhalten.

Wir hoffen die Studenten hatten einen schönen Tag auf unserem Werksgelände und wünschen ihnen nur das Beste für die Zukunft!

Viele Grüße
Florian

 

Übrigens: weitere Infos zum Studium bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite



Kommentar verfassen