Hallo an alle,
Seit letzter Woche dürfen wir die neuen Studenten zu ihrem Vorpraktikum bei uns begrüßen. Direkt am ersten Freitag stand der Einführungstag oder auch Kennenlerntag auf dem Plan. Dafür werden zwei externe Betreuer eingeladen, die verschiedene Gruppenübungen und Teambuildingmaßnahmen über den Tag verteilt mit den Studenten durchführen.

Teamübung Spinnennetz

Teamübung Spinnennetz

Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück mit den Fachbetreuern. Anschließend starteten die Betreuer mit ein paar Aufwärmübungen hinter der Kantine. Bevor es jedoch zum nächsten Ziel weiterging, musste die Gruppe gemeinsam das bekannte Spinnennetz überqueren, ohne dieses zu berühren. Dadurch wurden die Studenten darauf eingestimmt, was sie den Tag über erwarten wird, nämlich Übungen um den Gruppenzusammenhalt zu stärken.

Anschließend wurde die Gruppe in vier 2er-Teams eingeteilt um eigenständig zum nächsten Anlaufpunkt, dem Klingenberger Aussichtsturm, zu laufen. Da nicht jeder von ihnen hier aus der direkten Umgebung stammt, gestaltete sich der Weg teilweise schwieriger als zuerst erwartet. Zudem hatten die Studenten eine Aufgabe auf den Weg bekommen. Sie sollten Materialien sammeln um einen „Funkmast“ zu bauen und diesen dann vor den anderen Teams als Ergebnis präsentieren.

 

Teamübung Slackline

Teamübung Slackline

Nach dieser Übung folgten viele weitere Aufgaben, bei denen die Gruppe aufeinander angewiesen war. Bei einem abschließenden Feedbackgespräch waren sich die Studenten einig:  Die Übungen auf der Slackline haben ihnen am meisten Spaß gemacht. Dort mussten sie sich aufeinander verlassen – speziell bei den Übungen, bei denen von manchen die Augen verbunden waren – und sich gegenseitig ausbalancieren.

Alles in allem lässt sich sagen, dass der Tag und die Übungen gut angekommen sind und die acht Studenten enger zusammengeschweißt hat. Ich hoffe natürlich, dass sich dieser Zusammenhalt durch die drei Jahre Studium und natürlich darüber hinaus hält und wünsche ihnen auch weiterhin einen guten Einstieg bei WIKA.

Bis bald,
Manuela

 

 

Übrigens: weitere Infos zum Studium bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite



Kommentar verfassen