Hallo zusammen,
Ihr habt bestimmt schon die Auslandsberichte der Studenten aus den vergangenen Jahren gelesen. Auch dieses Jahr dürfen einige duale Studenten Erfahrungen in Niederlassungen von WIKA sammeln. Den Anfang machte Tobias aus dem Fachbereich Mechatronik bei der neu entstehenden Niederlassung von Micro Precision Products Pvt. Ltd. in Indien. Was er in seinem zweiwöchigen Aufenthalt erlebt hat, berichtet er Euch hier:

Ein Auslandsaufenthalt in Indien? Zunächst war ich etwas unsicher, da ich noch nie den europäischen Kontinent verlassen hatte und mein Wissen über das acht Flugstunden entfernte Land begrenzt war. Trotzdem entschied ich mich die Herausforderung anzunehmen und die Reise anzutreten. Es sollte sich herausstellen, dass es auf jeden Fall die richtige Entscheidung war.

Kaum am Flughafen in Delhi angekommen, konnte ich schon feststellen, dass man in Indien seine europäischen Gewohnheiten schnell ablegen und sich ohne Voreingenommenheit auf die bevorstehenden Aufgaben einlassen sollte. Im indischen Straßendschungel ist bereits eine Taxifahrt ein Abenteuer, das kaum mit Worten zu beschreiben ist. Die Kultur, Lebensweise und Mentalität der Menschen, sowie das Land selbst sind faszinierend und einmalig. Der Fokus liegt auf den einfachen Dingen im Leben und egal an welchen Ort man gelangt, die Einheimischen dort sind immer freundlich und hilfsbereit.

Nun aber zum Grund meiner Reise: Zurzeit entsteht in Faridabad, 50 km südlich von Delhi, die neue Niederlassung von Micro Precision Products Pvt. Ltd. Dort soll ein neues „Flow Lab“ – ein Kalibrierlabor für Durchfluss – aufgebaut werden. Mein Aufgabenbereich erstreckte sich von der Konzeptionierung von Wägesystemen und Rohrleitungen, über die Optimierung des Kalibrierprozesses, bis hin zur Dokumentation des Projekts. Trotz der langen Arbeitstage verging die Zeit rasend schnell, sodass die zwei Wochen Aufenthalt wie im Flug vergingen. Dennoch konnte ich für mein Studium, sowie für mich persönlich sehr viel lernen und wertvolle Erfahrungen sammeln.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei allen Verantwortlichen sowie meinen indischen Arbeitskollegen bedanken, die diesen Aufenthalt ermöglicht und mich bei meiner Arbeit immer mit Rat und Tat unterstützt haben.

Viele Grüße
Tobias

 

 

Übrigens: weitere Infos zum Studium bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite



Kommentar verfassen