Sohail an der Drehmaschine

Hallo zusammen,
seit September 2016 ist Sohail, ein Geflüchteter aus dem afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet, in einjähriger Einstiegsqualifizierung bei WIKA. Anschließend möchte er eine Ausbildung zum Fertigungsmechaniker machen. WIKA hat mittlerweile weitere vier Geflüchtete in den Bereichen IT und mechanischer Ausbildung in Praktika und will sich der sozialen Verantwortung auch in Zukunft stellen. Im Folgenden erfahrt Ihr mehr über Sohail:

Sohail spricht mittlerweile recht gut Deutsch. Allerdings hat er großen Nachholbedarf in Mathematik und Physik. In seiner Heimat sei regelmäßiger Schulbesuch nicht möglich gewesen, dort gebe es für junge Menschen keine Perspektiven, erzählt er. Die hat Sohail mittlerweile in Deutschland gefunden.

Im Frühjahr 2016 war er bereits mehrere Wochen in der mechanischen Ausbildungswerkstatt und konnte erste Praxiserfahrungen sammeln. Die durchweg positiven Erfahrungen bewogen WIKA, ihm ab Herbst die Einstiegsqualifizierung mit anschließender Ausbildung zu ermöglichen. Zu den Hauptkriterien zählte hierbei das erwähnte, zuvor absolvierte Praktikum, das im Rahmen der zweijährigen Berufsintegrationsklasse an einer Berufsschule Pflicht ist. Die deutsche Sprache ist Sohails größte Herausforderung. In der Schule wird er mit vielen neuen Fachbegriffen konfrontiert, die er aus dem Alltag nicht kennt. Auch Englisch steht auf seinem Lehrplan. Und privat: Kochen. Denn als Mitglied einer WG soll und will er auch am Herd etwas zustande bringen. Doch an Kultur und Sprache „und sogar ans Wetter“ hat er sich inzwischen gewöhnt.

Das Highlight von Sohail ist die Qualifizierung bei WIKA selbst, er freut sich schon sehr auf die Ausbildung im Anschluss. „Ich hatte schon als Kind Interesse an Mechanik“, erzählt er. Was er lerne, sei hochinteressant, „alles läuft richtig gut“.

Wir freuen uns, dass Sohail gut in Deutschland und bei WIKA angekommen ist und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg bei seiner Ausbildung.

Viele Grüße und bis bald
Laura

 

 

Übrigens: weitere Infos zur Karriere bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite



Kommentar verfassen