Temperatur - was ist das eigentlich?

Temperatur – ein Begriff, den wir im Alltag fast schon selbstverständlich verwenden, ohne uns bewusst Gedanken über die physikalischen Zusammenhänge zu machen. Aber wie ist der Temperaturbegriff definiert?

Jeder Mensch empfindet die Temperatur seiner Umgebung rein subjektiv. Wenn uns zu warm oder zu kalt ist, so ist dies ein Empfinden, was von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein kann – denn nicht jeder friert gleich schnell. Der Begriff Temperatur, oder besser der Zustand, der u. a. unseren Gemütszustand beeinflusst, ist täglich in aller Munde, wenn wir die prognostizierten Temperaturen der Wettervorhersage mit Freunden, Bekannten oder Kollegen diskutieren.

Temperatur

Mit dem Begriff Temperatur (thermis, gr. = warm) wird ein bestimmter thermischer Zustand eines Körpers beschrieben. Wärme ist ein Maß für die Energie eines Körpers, welche durch die ungeordnete Bewegung seiner Atome oder Moleküle im Körperinneren erzeugt wird. Die Temperatur ist dabei die Größe eines Zustands, der im Zusammenhang mit anderen physikalischen Größen (Masse, Wärmekapazität) den Energieinhalt ausweist.

Temperatureinheit

Die Einheit der Temperatur ist das Kelvin. Bei einer Temperatur von 0 K ruhen alle Atome oder Moleküle eines Körpers – jegliche Bewegung in einem Körper ist erstarrt. Diesen Zustand bezeichnet man auch als absoluten Nullpunkt. Die in unseren Breiten gebräuchlichere Celsius-Temperaturskale definiert den Nullpunkt als Erstarrungspunkt von Wasser, da dieser Zustand in der Frühzeit ohne großen technischen Aufwand nachvollzogen werden konnte.

Temperaturmessung

Verschiedene physikalische Eigenschaften sind direkt von der Temperatur abhängig und werden daher zur Temperaturmessung herangezogen, wie zum Beispiel die:

  • Abhängigkeit der Ausdehnung von der Temperatur
  • Veränderung des elektrischen Widerstands mit der Temperatur
  • Spannungserzeugung in Abhängigkeit der Temperatur
  • temperaturabhängige Frequenzschwingung
  • sich ändernde Wellenlänge der Strahlung eines Körpers, je nach Temperatur

Hinweis
Informationen zu unseren Temperaturmessgeräten finden Sie auf der WIKA-Webseite.



Kommentar verfassen