Funktionsweise der Wärmepumpe

Die Funktionsweise der Wärmepumpe ist im Prinzip identisch mit der eines uns allen bekannten Alltagsgerätes: dem Kühlschrank. Während der Kühlschrank allerdings seinem Innenraum die Wärme entzieht und an die Umgebung abgibt, entzieht die Wärmepumpe dem Außenbereich (Luft, Erdreich etc.) die Wärme und gibt sie als Heizenergie an das Haus ab. Die Funktion läuft also genau umgekehrt ab.

Bei der Wärmepumpe wird dazu (wie beim Kühlschrank) eine Kompression eines Gases durchgeführt und so die vorher durch Verdampfung der Umgebung entzogene Wärme freigesetzt. Bei diesem Vorgang wird auch Energie verbraucht und er muss deshalb sorgfältig geregelt werden.

Regelt man über den Druck die Kompressions- bzw. Verdampfungstemperatur in einem Wärmepumpensystem sehr genau, kann man also Energiekosten sparen und damit auch die Umwelt schützen.

Hinweis
WIKA bietet Produkte speziell für die Anwendung in Wärmepumpen an, den Druckmessumformer R-1.



1 Kommentar
  1. Uwe

    Hallo Sabine,

    vielen Dank für deinen Beitrag bezüglich der Wärmepumpen. Die Funktionsweise einer Wärempumpe hat mich schon immer fasziniert, nicht zu vergessen der Umweltaspekt.

    LG
    Uwe


Kommentar verfassen