Laura, Ronja und Selina auf der ACHEMA

Hallo zusammen,
auch in diesem Jahr durften wieder einige der Auszubildenden Industriekaufleute mit zur ACHEMA nach Frankfurt fahren. Besonders an dieser Messe ist, dass sie nur alle drei Jahre stattfindet – in diesem Jahr vom 11. bis zum 15. Juni. Die Themenschwerpunkte der Messe waren Chemie- und Pharmalogistik, Biotechnologie und flexible Produktion. Hier berichten wir Euch über unsere Erfahrungen auf der Messe:

Jeder der fünf Messetage startete für uns mit der Busfahrt zum Frankfurter Messegelände. Nach der Ankunft wurden sowohl im Büro, als auch auf dem Messestand die letzten Vorbereitungen getroffen. Im Anschluss folgte – bis auf den ersten Tag – eine Teambesprechung über den vergangenen Tag bzw. die vergangenen Tage als auch die Festlegung des Tagesziels.

Gleich nach der Eröffnung der Messe kamen die ersten Messebesucher, um unseren Stand zu besichtigen. Die Kunden kamen nicht nur aus Deutschland, sondern eine Vielzahl auch aus anderen Ländern Europas sowie der ganzen Welt. Während des Kundengesprächs wurden Notizen gemacht, die z. B. das Angebotsvolumen näher erläuterten. Regelmäßig wurden die Notizen zu uns ins Büro gebracht. So konnten wir diese direkt vor Ort in unserem System erfassen oder an die Niederlassungen weitersenden.

Neben der Arbeit im Messebüro bot sich uns auch die Möglichkeit, sich auf der Messe etwas umzusehen. Dabei ist uns schnell aufgefallen, dass jeder Messestand individuell gestaltet war. Außerdem hatte jedes Unternehmen seine eigene Strategie, Werbung für sich zu machen. Neben beispielsweise Teddybären, Eis oder bunten Sommerhüten waren natürlich auch die Klassiker unter den Werbegeschenken, die Kugelschreiber zu finden.

Beendet wurde jeder Messetag mit einer weiteren Besprechung über den vergangenen Tag sowie der daran anschließenden gemeinsamen Rückfahrt mit dem Bus nach Klingenberg.

Die Tage auf der Messe haben uns viel Spaß gemacht und wir konnten einige neue Erfahrungen sammeln. Wir sind sehr dankbar, dass wir dabei sein durften.

Viele Grüße
Laura, Ronja und Selina

 

Übrigens: weitere Infos zur Ausbildung bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite



Kommentar verfassen