Aufgabe Blog-Autor

Hallo miteinander,
heute möchte ich Euch von den Aufgaben als Blog-Autor erzählen. Seit Dezember 2019 bin ich im WIKA-Autorenteam tätig und schreibe seitdem regelmäßig Beiträge für den Bereich Karriere. Aufmerksam auf das Redaktionsteam wurde ich direkt zu Beginn meiner Ausbildung, durch das Verfassen des Blogbeitrags über unsere Einführungstage. Kurze Zeit später bin ich auch schon dem Team beigetreten.

Wir haben im Jahr zwei bis drei Meetings im Autorenteam, in denen wir den aktuellen Redaktionsplan besprechen und überarbeiten bzw. einen Neuen für das kommende Jahr entwerfen. In dem Plan werden die verschiedenen Beitragsthemen übersichtlich in einem Kalender dargestellt. Bei Erstellung eines neuen Redaktionsplans werden die Beiträge den Autoren in regelmäßigen Abständen zugeteilt. Die Studenten übernehmen Beiträge über Auslandsaufenthalte und verschiedene Studentenprojekte, die Azubis hingegen berichten über WIKA-Live, Gesundheitsprogramm oder andere Veranstaltungen die mit ihrer Ausbildung zu tun haben.

Wie entsteht ein Blogbeitrag?

Zu Beginn unserer Tätigkeit als Autoren bekamen wir eine Schulung über den Umgang mit den verschiedenen Programmen und über die Vorgehensweise bei Erstellung eines neuen Beitrages. Mit diesen Informationen tastete ich mich an meinen ersten Beitrag. Im Folgenden erkläre ich euch den Ablauf:

Click tags - Wolke

Beispiel einer Schlagwort-Wolke

Bevor ein Beitrag hochgeladen wird, fanden im Vorfeld schon viele Vorbereitungen und Planungen statt. Die Erstellung beginnt damit, dass ich Bilder und Notizen von der thematisierten Veranstaltung mache und diese dann in einem Dokument ausformuliere.

Danach wird der Text in WordPress – unserem Blog-System – eingefügt, bearbeitet und passend formatiert. Anschließend wird der Beitrag auf Lesbarkeit und SEO (Suchmaschinenoptimierung) geprüft. Das Programm zeigt mir automatisch an, was ich gut gemacht habe oder was ich  noch verbessern könnte.

Wenn ich den Beitrag überarbeitet habe, wähle ich noch die passenden Schlagworte aus, wie z. B. “Projekt“ oder “Praxisphase“ und lege das gewünschte Veröffentlichungsdatum fest. Dann gebe ich den Beitrag zur Überprüfung an das Marketing weiter, welches den Beitrag schließlich veröffentlicht.

Die Arbeit im Autorenteam macht mir sehr viel Spaß und bringt zusätzliche Abwechslung in meinen Arbeitsalltag.

Ich hoffe ich konnte Euch hiermit einen kleinen und verständlichen Einblick über unsere Tätigkeiten und Aufgaben im Blog-Team geben.

Liebe Grüße
Alessia

Übrigens: weitere Infos zur Ausbildung bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite



Kommentar verfassen