Hallo zusammen,
die WIKA-Live Woche findet jedes Jahr im Mai in Klingenberg statt. Doch bevor die Vorbereitungen dafür starten, stand eine Betriebsbesichtigung bei KSR Kübler in Zwingenberg auf dem Plan. Die Azubis sollten dort zum einen mehr über den Bereich Füllstandsmesstechnik lernen zum anderen aber auch ein Gefühl dafür bekommen, wie Vorträge bzw. eine Betriebsbesichtigung ablaufen können, um so ein paar Ideen für die Vorbereitung zu WIKA-Live zu erhalten.

Die WIKA-Live Woche findet in diesem Jahr vom 18. bis 24. Mai in unserem Betrieb statt. Die Schüler/innen können dort sowohl unsere Produkte als auch die angebotenen Ausbildungsberufe bzw. die Ausbildung bei WIKA generell kennenlernen. Ziel ist es, dass sie sich ein erstes Bild davon machen, ob ihnen eine Ausbildung bei WIKA gefallen könnte. Die umfangreichen Vorbereitungen werden jedes Jahr von allen Auszubildenden des 2. Ausbildungsjahrs sowie den Auszubildenden aus den Bereichen Produktdesign und Fachinformatik des 1. Ausbildungsjahrs durchgeführt.

Zu Beginn des Tages trafen wir uns im WIKA-Schulungsraum, um den gemeinsamen Tag sowie den groben Ablauf der Vorbereitungen zu WIKA-Live zu besprechen. Danach bekamen wir mehrere Aufgaben, die wir in Gruppen bearbeiten sollten. Dabei kamen Fragen wie „Was möchten wir über KSR Kübler alles wissen?“ oder „Wie verhält man sich bei einer Betriebsführung?“ auf. Nachdem wir in den Gruppen unsere Fragen behandelt hatten, wurden die Ergebnisse den anderen Azubis vorgestellt.

In Zwingenberg wurden wir von der Ausbildungsleiterin von KSR Kübler begrüßt und in zwei Gruppen aufgeteilt. Wir besichtigten zunächst die Halle 1 mit anschließender Präsentation über die Firma KSR Kübler und der Ausbildung im Unternehmen. Bei der Führung durch die Halle 2 wurden verschiedene Produktionsstätten erklärt und die Herstellung der Produkte erläutert. Nach einem kurzen Abschlussgespräch mit der gesamten Gruppe machten wir uns wieder auf den Heimweg nach Klingenberg. Zur Mittagspause wurde noch ein kurzer Stop bei einem allseits bekannten Schnellrestaurant eingelegt.

Als wir um kurz nach zwei Uhr wieder bei WIKA ankamen, wurden unsere Ideen und Eindrücke über den Aufenthalt in Zwingenberg gesammelt. In Gruppenarbeit analysierten wir was positiv und negativ war und trugen zusammen, was wir für unsere WIKA-Live Betriebsführung weiterverwenden könnten. Bis um drei Uhr hatten alle Gruppen ihre Ergebnisse vorgestellt und unser erster Vorbereitungstag wurde mit ein paar abschließenden Worten von unseren Ausbildern beendet.

Unsere weiteren Vorstellungen und Ideen werden zusammen mit den Ausbildern bei weiteren Terminen besprochen und behandelt. Als nächstes stehen die Vorbereitungen für die Stände an, die jedes Jahr anders gestaltet und nach den Ideen der Azubis des 2. Ausbildungsjahrs aufgebaut werden. Alle drei Jahre dürfen wir außerdem die Auszubildenden aus unserer Niederlassung in der Schweiz zu WIKA-Live begrüßen. In diesem Jahr ist es wieder soweit – wir freuen uns bereits jetzt auf eine spannende Woche mit den Schulklassen sowie unseren Azubi-Kollegen aus der Schweiz.

Liebe Grüße
Luisa

 

Übrigens: weitere Infos zur Ausbildung bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite



Kommentar verfassen