KSR Kuebler Betriebsbesichtigung

Hallo zusammen,
wie jedes Jahr trafen sich die Auszubildenden des zweiten und die Fachinformatiker des ersten Ausbildungsjahres, zu Beginn der Vorbereitungsphase für die diesjährige „WIKA-Live“ Woche. Auf dem Programm stand der Besuch von KSR Kuebler in Zwingenberg.

Vor der Abfahrt versammelten sich alle im Schulungsraum der Hauptverwaltung. Nach der Begrüßung durch die Ausbildungsleitung bildeten wir verschiedene Gruppen und bearbeiteten unterschiedliche Themen. Wir sprachen u. a. darüber, was eine gute Betriebsführung ausmacht, wie man sich während einer Führung zu verhalten hat und welche wichtigen Informationen (z. B. Produkte, Firmengeschichte, Ausbildung, Umsatz) diese beinhalten soll. Nach der Frühstückspause ging es dann auch schon los nach Zwingenberg.

Besichtigung der Werkshalle

Besichtigung einer Werkshalle

Bei KSR Kuebler begrüßten uns die dortigen Auszubildenden sowie die Ausbildungsleitung. Aufgeteilt in zwei Gruppen starteten wir die Betriebsbesichtigung. Zunächst wurde uns in einer Präsentation das Unternehmen vorgestellt. Danach machten wir uns auf den Weg in eine der Werkshallen. Dort erfuhren wir mehr über die dortige Ausbildung und die Produktherstellung. Highlights einer weiteren Produktionshalle waren, wie Schweißnähte kontrolliert werden sowie das Gemeinschaftsprojekt der Auszubildenden, bei dem alle Produkte der Firma verbaut wurden. Nach einem Abschlussgespräch machten wir uns wieder auf den Heimweg.

Als wir schließlich in Klingenberg ankamen, ging es für uns alle wieder in den Schulungsraum. Dort versammelten wir uns noch einmal in unserer Gruppe und reflektierten die gerade erlebte Betriebsführung bei KSR Kuebler. Wir überlegten, was wir besonders positiv bzw. negativ bei den Präsentationen und der Führung fanden. Die gesammelten Ideen und Anregungen fließen nun in die Vorbereitung zu „WIKA-Live“ ein.

In den nächsten Wochen werden wir uns noch öfter treffen, um unsere jeweiligen Stände vorzubereiten. Zudem finden noch Probedurchgänge unserer WIKA-Betriebsführung statt, sodass wir optimal in die „WIKA-Live“ Woche starten können.

Wir freuen uns schon sehr auf „WIKA-Live“!
Euer Tobias

Übrigens: weitere Infos zur Ausbildung bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite.



Kommentar verfassen