Lizenzmanagement neuer Mitarbeiter: Marc Wiesner

Hallo zusammen,
mein Name ist Marc Wiesner. Ich bin ausgelernter Auszubildender, und möchte Euch meine Übernahmeabteilung im Bereich Lizenzmanagement in folgendem Beitrag näher vorstellen.

Im September 2018 begann ich meine Ausbildung bei WIKA zum Fachinformatiker für Systemintegration. Dementsprechend habe ich meine Ausbildung nach dreieinhalb Jahren erfolgreich abgeschlossen. Meine Abschlussprüfung absolvierte ich im November 2021. Anschließend wurde ich in der IT- Abteilung im Bereich Lizenzmanagement übernommen. Dieser Bereich ist für die Verwaltung der Softwarelizenzen weltweit für unsere Firma zuständig.

Aufgaben in meiner Übernahmeabteilung „Lizenzmanagement”

Mein Arbeitsfeld umfasst folgende Aufgaben: Zum einen das Erfassen und Pflegen von Lizenzen im Lizenzmanagement-Tool. Zum anderen erstelle ich Reports für die Lizenznutzung zur Vermeidung von Über- und Unterlizenzierung. Außerdem prüfen wir die Lizenzrechte neuer Softwares und beraten unsere Mitarbeiter zu den verschiedensten Softwarelizenzen. 

Meine betriebliche Projektarbeit

Zuerst habe ich einen Migrationsplan für meine betriebliche Projektarbeit erstellt. Sodass sich die bestehende DECT-Telefonie-Infrastruktur an das Programm Microsoft Teams anbinden kann. Dieses System wurde schon bei KSR KUEBLER Niveau-Messtechnik AG in Zwingenberg (Teil der WIKA Gruppe) eingesetzt. Bestandteile der Projektarbeit waren unter anderem das bestehende System von Skype for Business auf Microsoft Teams umzukonfigurieren. Anschließend habe ich Powershell-Skripte erstellt, welche den Benutzern unseres Hauptwerks, also allen Mitarbeitern, helfen, schnell und ohne großen Arbeitsaufwand die Fachabteilung für Telefonie auf DECT-Endgeräte zu migrieren.

Ausblick im Bereich Lizenzmanagement

In der nächsten Zeit werde ich in meiner Übernahmeabteilung „Lizenzmanagement” weiter angelernt und eingearbeitet. Die Aufgaben dort bereiten mir sehr viel Spaß und ich freue mich bereits jetzt auf neue Herausforderungen in diesem Bereich. Ich hoffe dass ich euch mit diesem Beitrag einen kleinen Einblick in meinen Arbeitsalltag ermöglichen konnte.

Viele Grüße
Marc Wiesner

Übrigens: weitere Infos zur Ausbildung bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Website.


Kommentar verfassen