Übungsfirma „WIBuy" - Status Quo

Hallo zusammen,
Hannes ist kaufmännischer Auszubildender und befindet sich im zweiten Ausbildungsjahr. Er möchte Euch nun Näheres zum Ausbildungsprojekt: Übungsfirma „WIBuy“ berichten. In einem Interview über die Übungsfirma bringt er uns auf den neuesten Stand.

Was ist WIBuy?

„WIBuy“ ist eine Übungsfirma, die von den Azubis geleitet wird und im Handelsregister eingetragen ist. Durch die Firma werden nicht mehr benötigte Gegenstände und Zubehörteile über eine sehr bekannte Internet-Plattform angeboten und verkauft. Außerdem können die Beschäftigten die Artikel auch bei bestimmten Aktionen direkt vor Ort erwerben. Dadurch trägt das Projekt zur Nachhaltigkeit bei und dient somit langfristig einem guten Zweck. Darüber hinaus profitieren wir Auszubildenden mehrfach davon: Wann haben wir schon die Möglichkeit, bei der Gründung einer Firma mitzuhelfen? Die Erfahrung und das Wissen, das wir in dieser Zeit sammeln können, ist einzigartig.

Für den guten Zweck

Das Ausbildungsprojekt ermöglicht es mit Spendenaktionen zahlreiche Organisationen zu unterstützen. So spendete die WIBuy GmbH Ende letzten Jahres mit den erzielten Einnahmen jeweils 2.500 € an folgende Verbände:

  • MHM – Mobile Hilfe Madagaskar e.V.
  • Ambulante Kinder – und Jugendhospizdienst Miltenberg – Deutscher Kinderhospizverein e.V.
  • Tierschutzverein des Landkreises Miltenberg e.V.
  • Quiet Way e.V. – Hilfe zur Selbsthilfe 

Weitere Projekte sind bereits in Planung. Ihr könnt gespannt sein und Euch auf weiteres freuen!

Spendenscheck an den Deutschen Kinderhospizverein e.V.

 

Tätigkeiten in der Übungsfirma

Die Aufgabenfelder sind je nach Ausbildungsberuf aufgeteilt und äußerst vielfältig. Es müssen die Aufgaben der Buchhaltung, des Vertriebs, des Versands, der Qualitätsprüfung und des Marketings abgedeckt werden. Beispielsweise ist die Haupttätigkeit der Industriekaufleute das Schreiben von Rechnungen und Lieferscheinen. Daneben spielt aber auch das Führen von Buchhaltungs- und Umsatzlisten bei ihnen eine tragende Rolle, denn damit werden alle geschäftlichen Vorgänge festgehalten. Die Fachinformatiker kümmern sich stattdessen um das Einpflegen der Artikel auf der Internet-Plattform. Aufgabe der Elektroniker und Mechatroniker ist es hingegen, Unklarheiten von Seiten der „Kunden“ zu klären. Ebenso zählt das Versenden der Pakete über WIKA zu deren Tätigkeitsfeld.

Abschließend danken wir den ehemaligen Auszubildenden für ihre geleistete Arbeit und freuen uns auf die kommende Zeit. Vor allem aber auf die Zusammenarbeit mit den neuen Azubis, die in 2023 dazu kommen.

Viele Grüße
Lisa


Übrigens: weitere Infos zur Ausbildung bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite.



Kommentar verfassen