Hallo liebe Blogleserinnen und Blogleser,

Gregor ist gerade in seiner 4. Praxisphase seines Wirtschaftsinformatikstudiums hier bei WIKA und hatte die Möglichkeit einen sechswöchigen Auslandsaufenthalt in den Niederlanden zu absolvieren. Dabei wurde ihm ein Projekt hier bei WIKA Klingenberg zugeteilt und nach kurzer Einarbeitung startete er mit der Durchführung bei WIKA Benelux. Jetzt im Anschluss verfasst er seine Studienarbeit basierend auf dem Auslandsaufenthalt für die Duale Hochschule in Mosbach. Was genau das Projekt umfasst erklärt er Euch am besten selbst:

In der WIKA-Niederlassung Benelux erwartete mich ein Projekt, das aus einer Mitarbeiterbefragung 2013 entstanden ist. Meine Aufgabe war es, ein lokales Intranet Portal aufzubauen. Nachdem ich erfuhr, dass dort einige Kollegen Deutsch und alle Englisch sprechen, startete ich mit viel Vorfreude die 4-stündige Autofahrt zur nächstgelegenen Niederlassung von WIKA Klingenberg. Als ich mittags kurz hinter der Grenze am Ziel ankam, stellte man mich allen vor und zeigte mir das Gebäude. Im Anschluss wurden die Projektziele im sogenannten „Kick-Off-Meeting“ festgelegt und das grobe Vorgehen geplant.

Am nächsten Tag wurde dann schon mit der eigentlichen Arbeit an dem Projekt begonnen, dass in Deutschland schon zum Teil mit dem Intranet Strategie Team vorbereitet wurde. Schon in der ersten Woche bestätigte sich der freundliche Eindruck aller Mitarbeiter von WIKA Benelux und ich wurde zu Wochenendausflügen nach Roermond, Antwerpen, Hasselt, Rotterdam, Amsterdam und Den Haag eingeladen, außerdem zum gemeinsamen Kochen und sonntags zu einem großen Familienessen. Alle Pläne an den Wochenenden ab und zu nach Hause zu fahren konnte man also wieder verwerfen. Und auch obwohl es keine eigene Kantine in der Niederlassung gibt, war dank einer netten Kollegin in der Mittagspause für mein leibliches Wohl gesorgt.

Als Projektergebnis hat WIKA Benelux nun eine lokale SharePoint Seite und es wurden Leitfäden und Anleitungen erstellt, um ähnliche Anfragen anderer Niederlassungen schneller bearbeiten zu können.

Zum Schluss möchte ich mich noch für die Chance, während meines Studiums ein Auslandsprojekt zu übernehmen, bei WIKA Klingenberg und für die gute Zusammenarbeit bei WIKA Benelux bedanken. Alle Ausflüge haben viel Spaß und die sechs Wochen Aufenthalt sehr kurzweilig gemacht. Einige meiner Erlebnisse habe ich unten auf den Bildern festgehalten.

Bis bald
Gregor

 

 

Übrigens: weitere Infos zum Studium bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite



Kommentar verfassen