Auslandsaufenthalt bei WIKA Polska

Hallo zusammen,
mein Name ist Emil Vetter und ich befinde mich momentan in meinem 4. Semester des Studiengangs Mechatronik. In diesem Semester bietet WIKA seinen Studierenden die Möglichkeit ein Projekt in einer Niederlassung zu betreuen. Ich habe mich für einen Auslandsaufenthalt bei WIKA Polska (kurz WPL) in Włocławek entschieden. WPL ist die größte Niederlassung neben dem Hauptstandort in Klingenberg. Aus diesem Grund bietet sie eine unheimlich große Vielfalt und noch dazu spannende Projekte. Allerdings gibt es in Polen noch mehr zu sehen als nur das Werksgelände in Włocławek.

Besuch in Toruń mit Matthias Gall

Die Organisation des Aufenthalts in Polen verlief reibungslos. Von dem Moment, wenn du dein Zuhause in Deutschland verlässt bis zu WPL in Polen wird alles für dich organisiert. Ich konnte mit einem Auto, dass ich zur Verfügung gestellt bekommen habe, zu meiner Wohnung mitten im Zentrum von Włocławek fahren. Und auch dort war alles für mich vorbereitet, wodurch ich mein Apartment direkt einrichten und mich für die nächsten zehn Wochen wohlfühlen konnte.

Einarbeitung in das Projekt

Nach einer kurzen eintägigen Werksführung in WPL sowie in der zweiten Niederlassung (SGF), die etwas außerhalb von Włocławek liegt (ca. 20 Minuten mit dem Auto), wurde ich allen relevanten Abteilungen und Kolleginnen sowie Kollegen vorgestellt, sodass ich anschließend gleich mit meinem Projekt beginnen konnte. Der Anfang war etwas holprig und ich musste mich erstmal in WPL orientieren und auch in mein Projekt einarbeiten. Allerdings gibt es viele hilfsbereite Mitarbeitende in Polen, die sich viel Zeit für mich nahmen und mir bei vielen Dingen halfen. Es gibt auch einige deutsche Kolleginnen und Kollegen, die entweder in Polen leben oder durch Dienstreisen dorthin kommen und einem weiterhelfen. Auch außerhalb der Arbeit verbrachten wir viel Zeit miteinander.

See in der Nähe von Krakau

Unterbringung in Włocławek

Włocławek ist eine Großstadt mitten in Polen. Die Stadt bietet einige Möglichkeiten die Zeit nach der Arbeit beispielsweise in einem der vielen Parks zu verbringen, am großen Fluss, der Weichsel, spazieren zu gehen oder mit den Kolleginnen und Kollegen aus WPL bowlen zu gehen. An Wochenenden bietet es sich an, auch mal weiter weg zu fahren, um mehr von Polen zu sehen. Im Sommer mit herrlichem Wetter (manchmal auch etwas zu warm) kann man ein schönes Wochenende in Krakau verbringen. Die lange Autofahrt nach Krakau (im Süden von Polen) lohnt sich allemal.

Verständigung mit Händen und Füßen

Die größte Herausforderung in Polen ist tatsächlich die Sprache. In WPL ist Englisch weit verbreitet und wird von vielen Leuten verstanden. Im Vergleich zu anderen Städten in Polen (Krakau, Toruń oder Warschau) finden sich in Włocławek leider nicht so viele Personen, die Englisch sprechen. Nichtsdestotrotz kann man sich mit Händen, Füßen und Übersetzer aber sehr gut verständigen und die einfachen und wichtigsten Wörter lernen sich auch recht schnell. Man macht sich am Ende das Leben dann doch einfacher, wenn man auf die Leute zugeht und Fragen stellt.

Fazit: Auslandsaufenthalt WIKA Polska

Für diejenigen, die in Zukunft nach Polen gehen, stehe ich gerne für Fragen zur Verfügung und gebe Euch so viel Rückmeldung wie es mir möglich ist. Zuletzt möchte ich mich noch bei allen Kolleginnen und Kollegen in Deutschland und in Polen für Eure Hilfsbereitschaft und Zeit bedanken. Ich hatte einen wirklich tollen Aufenthalt in Polen und freue mich schon auf das nächste Mal.

Viele Grüße
Emil

Übrigens: weitere Infos zum Studium bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite



Kommentar verfassen