Kennenlerntag / Einführungstag Studenten

Wie in jedem Jahr starteten auch in diesem Sommer die neuen dualen Studenten ihre Zeit bei WIKA wieder mit dem Einführungstag. Welche Eindrücke sie von diesem besonderen Tag hatten, erzählen sie Euch in diesem Beitrag.

Am Freitag unserer ersten Woche bei WIKA trafen wir – die neuen dualen Studenten – uns zu unserem gemeinsamen Einführungstag. Zusammen mit den Erlebnispädagogen „Winne“ und Tilo starteten wir den Tag mit diversen Spielen. Trotz des spielerischen Charakters führten uns diese Übungen vor Augen, wie wichtig klare Kommunikation und Teamwork in alltäglichen Situationen sein können. Anschließend nutzten wir die Zeit während der Frühstückspause, um unsere Lebensläufe zu schreiben und uns auszutauschen. Diese sollten Ereignisse beinhalteten, welche prägenden Einfluss auf unser Leben hatten. Frisch gestärkt starteten wir nach dem Frühstück unsere Wanderung zum Klingenberger Aussichtsturm.

In zwei Gruppen aufgeteilt, erhielten wir den Auftrag, Konzepte für einen Funkturm zu entwickeln. Dazu sollten wir ein passendes Modell bauen. Die nötigen Materialien hierfür sammelten wir auf unserem Weg nach oben. Resultat waren zwei Modelle, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Das eine entsprach in seinem Grundaufbau dem des Eiffelturms. Das andere bestand lediglich aus einer Säule, die durch „Stahlseile“ gesichert war. Nach gründlicher Inspektion dieser Modelle von Seiten der Ausbildungs- & Studiumsbetreuung (Frau Busch und Frau Lieb) sowie der Fachbetreuer/innen mussten wir uns den kritischen Fragen zu unseren Konzepten stellen.

Das Nachmittagsprogramm bestand aus weiteren spielerischen Übungen. Dabei wurden meist einem oder mehreren Teilnehmern die Augen verbunden. Am spannendsten gestaltete sich dies im Niederseilgarten. Bereits ohne Handicap war dieser nicht einfach zu meistern. Nach einer gemeinsamen Feedback- und Abschlussrunde beendeten wir schließlich den Kennlerntag.

Wir möchten uns abschließend noch einmal für diesen schönen Tag bedanken. Es war ein sehr gelungener Tag an dem wir viel Neues über uns und unsere neuen Mitstudenten gelernt haben.

Viele Grüße
Die neuen dualen Studenten

Übrigens: weitere Infos zum Studium bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite.



Kommentar verfassen