Hallo zusammen,

Anfang letzter Woche bekam WIKA Verstärkung durch 13 neue Duale Studenten, die teilweise in Mosbach an der DHBW oder an der FH in Aschaffenburg studieren werden. Diese durchlaufen zunächst ein dreimonatiges Vorpraktikum in der Mechanik- und Elektro Lehrwerkstatt. Aber mehr Details zu dem Vorpraktikum gibt es Ende der Woche. 😉

Am Freitag war ein besonderer Tag für die neuen Studis. Es stand nämlich der sogenannte „Einführungstag“ auf dem Programm. Dieser Tag dient dazu seine Kollegen und Kolleginnen bzw. teilweise Kommilitonen und Kommilitoninnen besser kennenlernen zu können. Los ging es mit „Kennenlern – Spielchen“ hinter dem Betriebsrestaurant, damit die Studis sich die Namen der anderen besser einprägen konnten. Diese Spiele wurden von zwei Pädagogen durchgeführt, die die Studenten den ganzen Tag begleitet haben. Danach wurde gemeinsam gefrühstückt, um sich für den Rest des Tages zu stärken.

Nach dem Frühstück machte man sich auf den Weg hoch zur Klingenburg. Anders als wir im letzte Jahr, hatten die neuen Studenten dieses Mal die Aufgabe einen WIKA Sendemast aus Hölzern und sonstigen Gegenständen, die sie auf dem Weg finden konnten, zu basteln. Wir durften im letzten Jahr ein Fluggeschütz für ein Ei bauen, damit es den Fall von dem Aussichtsturm heil überlebt. Dazu mussten wir auch alles mögliche, wie Klebeband (von Bauarbeitern), Blätter, Luftballons (von der Raiffeisenbank) usw. sammeln. Nachdem der Sieger dieser Aufgabe gekürt wurde, ging es oben auf dem Aussichtsturm weiter mit „Kennenlern-Spielen“. Viel Spaß machte vor allem der Niederseilgarten, der für einige Studenten eine wacklige Angelegenheit darstellte.

Schon letztes Jahr bei unserem Einführungstag hat es sehr viel Spaß gemacht, gemeinsam mit den anderen Studenten, außergewöhnliche Aufgaben bewältigen zu müssen. Unsere Ausbildungsabteilung lässt sich hierfür auch jedes Jahr neue Aufgaben einfallen.

Vielleicht kommst Du nächstes Jahr auch in den Genuss so einen Tag, gemeinsam mit WIKA, erleben zu dürfen. Hier schon mal ein Vorgeschmack, was dich erwarten könnte.

Viele Grüße
Julia

 

Übrigens: weitere Infos zum Studium bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite

 



Kommentar verfassen