Hallo zusammen,
traditionell startet das Vorpraktikum der neuen dual Studierenden mit einem Kennenlerntag. Im Folgenden berichten sie von ihren Erlebnissen.
Vorstellungsrunde
Unser Tag begann bereits am frühen Morgen. Die beiden Erlebnispädagogen Winne und Tilo, die uns den ganzen Tag über begleiteten, starteten direkt mit einer unterhaltsamen Runde von Begrüßungen, Hobbys und Platztauschen. Tilo reichte jedem von uns ein Stück Regenrinne und den Auftrag, eine imaginäre Kugel in Teamarbeit über die Terrasse des WIKA-Casinos ins Gebäude selbst zu leiten. Nachdem wir dies hervorragend gemeistert hatten, bekamen wir eine echte Kugel, die wir (fast) erfolgreich ins Ziel brachten. Nach einer geselligen Frühstücksrunde erhielten wir unseren nächsten Auftrag: den Weg zum Aussichtsturm in Klingenberg.
Entwurf eines Funkturms
„Ihr seid ein Architekturbüro und sollt für WIKA einen Funkturm entwerfen. Baut ein Modell des Turms aus Naturmaterialien und erstellt eine Verkaufspräsentation mit relevanten Daten für das Abnahmegremium.“
Gesagt, getan. Wir sammelten in unseren Teams erste Ideen und machten uns direkt auf den Weg zum Aussichtsturm. Es ging durch den matschigen Wald und dort begannen wir sofort mit dem Bau unserer Modelle. Am Ziel angekommen, wartete das nächste Teambuilding-Spiel auf uns: Auf „Eisschollen“ mit unterschiedlicher Ablaufzeit mussten wir alle unsere Mitstudierenden auf ein „Rettungsboot“ bringen. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten lösten wir die Aufgabe schließlich zur Zufriedenheit von Tilo. Nachdem wir uns mit Partypizzen und Streuselkuchen gestärkten hatten, stellten wir uns nun den harten Blicken, Fragen und Urteilen des Abnahmegremiums. Unsere überzeugenden Präsentationen wurden zwar ohne Verkündung eines Gewinners abgeschlossen, aber wir waren erleichtert, dass sie gut ankamen.
Teambuilding
Weiter ging es zu drei Slacklines, die in einem Dreieck gespannt waren. Ein Team bekam die Aufgabe, alle Slacklines mit kontinuierlichem Körperkontakt zu überqueren, während das andere Team die Teamfähigkeit bewerten sollte. Nachdem Team eins das Slackline-Dreieck nach einigen Versuchen erfolgreich überquerte, wurden die Rollen getauscht. Team zwei meisterte die Aufgabe ebenfalls erfolgreich, dank der Erkenntnisse aus den Fehlern des ersten Teams. Nach einigen weiteren Kennenlernspielen endete dann unser Arbeitstag.
Unser Fazit
Wir sind uns einig, dass wir, die neuen dualen Studierenden, uns durch den Kennenlerntag alle etwas besser kennenlernen konnten. Außerdem wurde uns bewusst, dass manche Aufgaben nur im Team zu bewältigen sind. Ein großer Dank an die beiden Erlebnispädagogen für diese tolle Erfahrung.
Viele Grüße
Eure Neulinge
Übrigens: weitere Infos zum Studium bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite.
Weitere interessante Beiträge
Kennenlerntag der dual Studierenden 2023
Kennenlerntag der dual Studierenden 2022