Kennenlerntag Studenten 2021

Hallo zusammen,
im Juli diesen Jahres war es wieder soweit: Mit einem Kennenlerntag starteten die neuen dualen Studenten ihre Zeit bei WIKA. Wie das erste Kennenlernen untereinander ablief, berichten sie Euch im folgenden Beitrag.

Begrüßung und Wanderung auf den Aussichtsturm

Gleich am zweiten Tag, nachdem wir als duale Studenten unser Vorpraktikum angetreten hatten, stand der Einführungstag auf dem Programm. Los ging’s mit einer Kennenlernrunde. Diese hat uns nicht nur dabei geholfen, sich die Namen besser einzuprägen, sondern auch etwas mehr über unsere neuen Mitstudierenden zu erfahren.

Anschließend wurden drei Teilgruppen gebildet, welche auf verschiedenen Wegen zum Tagesziel, dem Aussichtsturm nahe der Klingenburg, laufen sollten. Dort bekam jede Gruppe die Aufgabe, ein Modell einer Sommerrodelbahn mittels Naturmaterialien zu bauen und schließlich vorzustellen. Als Beschäftigung für unterwegs und vielleicht auch um sicherzustellen, dass jede Gruppe auch wirklich den vorgegeben Weg läuft, mussten Stufen gezählt werden.

Konzeption und Bau einer Sommerrodelbahn

Angekommen am Aussichtsturm begannen wir nach kurzer Standortbegehung mit dem Bau des Rodelbahn-Modells. In drei Bauabschnitten fertigte jede Gruppe ein Teilstück der gesamten Bahn. Dabei achteten wir auch darauf Highlights wie Steilkurven oder Brücken zu verbauen. Ziel war es schließlich einen imaginären Bauauftrag für die eigene Gruppe zu ergattern. Solche Highlights zu planen erwies sich jedoch wesentlich einfacher als sie zu bauen, geschweige denn, wirtschaftlich zu gestalten. So stellten sich die Bauleiterinnen und Bauleiter anschließend den kritischen Nachfragen der Fachbetreuer.

Nach dem Mittagessen führten wir noch einige weitere Teambuilding-Übungen durch. So steckten wir ohne Bauplan eine „Leonardo-Brücke“ zusammen. Diese kommt als selbsttragende Brücke ganz ohne weitere Verbindungen aus und soll so von Leonardo Da Vinci, für die Mailändische Armee, entworfen worden sein. Des Weiteren wurde gemeinsam eine Slackline (manchmal auch blind) überwunden. Dabei kam es nicht nur auf das nötige Gleichgewicht, sondern vor allem auf perfektes Teamwork und Kreativität an. Um Teamarbeit ging es auch bei der nächsten Aktivität als es galt in Zweiergruppen eine Person mit Augenbinde durch den Wald zu führen.

Fazit – Kennenlerntag Studenten

Abschließend können wir sagen, dass wir alle wichtige Erkenntnisse an diesem Tag sammeln konnte. Sei es, weil man sich gegenseitig vielleicht ein bisschen mehr vertraut oder einfach nur dass man jetzt alle Namen und ein paar Hobbys der Mitstudentinnen und Mitstudenten kennt.

Zum Schluss dürfen wir ein herzliches Danke an alle richten, die an der Gestaltung dieses Tages beteiligt waren. An die Ausbildungsleitung, die Erlebnispädagogen und Fachbetreuer: Danke, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt!

Viele Grüße
Die neuen dualen Studenten

Übrigens: weitere Infos zum Studium bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite.



Kommentar verfassen