Hallo liebe Blogleserinnen und Blogleser,

statt eines weiteren Auslandsaufenthaltes berichte ich Euch heute über meinen Einsatz im Produktmanagement der elektronischen Druckmesstechnik bei WIKA Klingenberg. Im Gegensatz zu den meisten meiner Kommilitonen, die ein Auslandssemester absolviert haben, hatte ich mich dazu entschieden hier zu bleiben, um ein umfangreiches Projekt anzugehen.

Ich bin nun mittlerweile im 5. Praxissemester meines BWL Studiums an der DHBW Mosbach. Im November diesen Jahres muss ich meine 2. Studienarbeit abgeben, welche auf meinem Praxiseinsatz im Produktmanagement basiert. Gleich zu Beginn bekam ich meine Projektaufgabe zugeteilt, welche eine Marktanalyse in der Füllstandsmesstechnik umfasste.

Anfänglich war ich ehrlich gesagt etwas überrumpelt, da ich noch nie eine Marktrecherche durchgeführt hatte, geschweige denn in der Füllstandsmesstechnik Vorkenntnisse besaß. Um zuerst die Wissenslücken in der Füllstandsmesstechnik zu schließen, durfte ich einen Tag nach Zwingenberg zu dem Tochterunternehmen KSR Kuebler reisen, welches ein Füllstandsexperte ist. Nach einer ausführlichen Produktschulung folgte noch ein Produktionsrundgang und letztendlich wurden mir die verschiedenen Messverfahren erklärt. Nach weiterer Literaturrecherche war ich nun fit in den verschiedenen Messtechnologien.

Jetzt stellte sich mir die Frage, wie ich die aktuelle Marktsituation der Wettbewerber kennenlernen sollte. Mein Betreuer empfahl mir den Besuch einer Spezialmesse in Leverkusen. Also begab ich mich Anfang Juni auf den Weg zur Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik (kurz: MSR-Messe) bei der viele Anbieter von Füllstandsprodukten vertreten waren. Nach einem aufschlussreichen und informationsbeladenen Tag machte ich mich wieder auf den Heimweg.

Mit unzähligen Informationen aus verschiedenen Quellen und Produktübersichten machte ich mich nun daran, ein System zu finden um die Infos brauchbar zu gestalten. Das stellte sich schwieriger heraus, als es sich zuerst anhört. Jeden Tag schnappt man etwas Neues auf und zu Beginn fiel es mir sehr schwer zu unterscheiden, ob die Information relevant für mein Thema ist oder ob ich sie außer Acht lassen kann.

Nach wochenlanger Recherche konnte ich die aktuelle Marktsituation an Füllstandsprodukten erkennen. Im Anschluss daran folgten verschiedene Aufgabenbereiche die eine Marktanalyse mit sich trägt.

Letztendlich war ich im November mit meinem Projekt fertig und konnte eine umfassende Marktanalyse präsentieren. Parallel zu der eigentlichen Arbeit verfasste ich meine Projektarbeit 2, welche ebenfalls im November fertig war. In der letzten Novemberwoche startet ich – erleichtert ein umfangreicheres Projekt abgeschlossen zu haben – in das 5. Theoriesemester in Mosbach.

Ich möchte mich hiermit bei der Abteilung (s. Beitragsbild)  für das letzte halbe Jahr bedanken! 🙂

Bis bald
Manuela

 

 

Übrigens: weitere Infos zum Studium bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite



Kommentar verfassen