Gruppenbild Studentenprojekt 2019
Hallo miteinander,
im Gegensatz zu den vorherigen Einsätzen bei WIKA, in denen jeder Student in einer anderen Abteilung eingesetzt war, bearbeiteten wir in der 4. Praxisphase gemeinsam ein Projekt. Aufgrund der Auswirkungen des Klimawandels und den dadurch strenger werdenden Vorschriften, wurde die Beachtung des Umweltaspekts in den letzten Jahren immer wichtiger. Deshalb sollten wir die Verpackungen bei WIKA auf den Umweltprüfstand stellen.
 
Unser Team bestand aus insgesamt zehn Studenten aus den Fachrichtungen: Angewandte Informatik, Wirtschaftsinformatik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Mechatronik und Wirtschaftsingenieurwesen. Durch diese Vielfalt konnte jeder etwas zu dem Studentenprojekt beitragen und wir konnten uns perfekt ergänzen.

Nach gut einer Woche voller Diskussionen, Besprechung und zwei Statusmeetings mit unseren Fachbetreuern stand endlich eine präzise Zielsetzung fest, sodass wir mit der Informationssammlung starten konnten. Schon nach den ersten Gesprächen wurde uns bewusst, dass aus Sicht des Umweltaspektes, die Verpackungen von WIKA verbessert werden können.

Sowohl der Zeitdruck als auch der geringe Informationsstand zur CO2-Emission stellten die größten Herausforderungen für uns dar. Wir bekamen die Möglichkeit nicht nur unterschiedlichste Bereiche und Personen innerhalb von WIKA Klingenberg kennen zu lernen, sondern uns auch mit der Schweizer Niederlassung und Lieferanten in Kontakt zu setzen. Dadurch erhielten wir einen Einblick über die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Verantwortlichkeiten (Qualität, Fertigung, Versand) und konnten neue Kontakte knüpfen.
 
Das Studentenprojekt half die theoretisch gelernten Projektmanagement-Methoden anzuwenden und förderte dabei unsere Teamfähigkeit. Außerdem konnten wir unsere Kenntnisse auch über den jeweiligen Studiengang hinaus erweitern, da sich jeder mit allen Themengebieten innerhalb des Projektes beschäftigen konnte.
 
Wir hoffen, dass auch die Studenten im nächsten Jahr zahlreiche positive Eindrücke und wichtige Erfahrungen durch das Studentenprojekt sammeln können und am Ende mit ihren Ergebnissen sowie der Präsentation dieser genauso zufrieden sind wie wir.

Eure Studenten aus dem Jahrgang 2018
 
 
 
 
Übrigens: weitere Infos zum Studium bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite


Kommentar verfassen