Im Jahr 2019 begann für mich – mit dem dualen Studium zum Wirtschaftsingenieur – meine Reise bei WIKA. Die Vielfältigkeit der Einsatzgebiete in denen Wirtschaftsingenieure nach ihrem Studium tätig sind, reizte mich besonders an diesem Studiengang. Zu Beginn des Studiums hatte ich noch wenig bis gar keine Idee wo es mich nach Abschluss der Bachelorarbeit hin verschlagen sollte, denn WIKA bietet hier verschiedenste Möglichkeiten von der direkten Übernahme bis hin zum dualen Master.
Da ich anfangs keine Abteilung hatte, die ich präferierte, war es mein Ziel in den drei Jahren möglichst viele unterschiedliche Bereiche kennenzulernen. Auch hier ist WIKA als Arbeitgeber sehr flexibel. Wünsche der Studierenden bei der Abteilungswahl für die nächsten Praxissemester finden bei der Ausbildungsleitung fast immer Gehör. Vorausgesetzt natürlich, dass die Wunschabteilung zu dem Zeitpunkt passende Projekte anbietet. Mich verschlug es in den drei Jahren an verschiedene Stationen, wo ich von Marketing bis hin zum Produktmanagement einige Bereiche kennenlernen durfte. Während meines Auslandssemesters in Polen schnupperte ich in die Logistik hinein.
Während der letzten zwei Semester ging es dann in die heiße Phase der Übernahme. Über einen internen Aushang bin ich schließlich auf die Stelle in der administrativen Prozessbetreuung im Bereich „Pressure“ aufmerksam geworden (kurz PI-PR). Nach der Übersendung einer kurzen Bewerbung und einem internen Teams-Meeting mit den Bereichsverantwortlichen war für mich klar, dass ich dort gerne arbeiten möchte. Noch vor Start des 6. Theoriesemesters konnte ich stolz den unterschriebenen Arbeitsvertrag in meinen Händen halten.
In der Übernahme-Abteilung
Als „Business Process Owner“ im Bereich PI-PR bin ich nunmehr für die Definition und Optimierung der administrativen Prozesse von Auftragseingang bis Auftragsabwicklung und -abschluss verantwortlich. Mithilfe von Kennzahlen, versuchen wir die Prozesse zu verbessern und effizienter zu gestalten. Eine Kennzahl, die in diesem Jahr besonders im Fokus steht, ist die des „OTD (on-time delivery) customers“. Diese beschreibt die Liefertreue zum Kunden hin. Eine weitere meiner Aufgaben ist die Erstellung und Schulung von Inhalten zu Prozessen und Tools zur täglichen Auftragsabwicklung.
Die abwechslungsreiche Arbeit im neuen Team macht mir Spaß und ich komme Woche für Woche besser in die Themen rein. Ich freue mich bereits auf die Aufgaben und Herausforderungen, die noch auf mich zukommen werden.
Viele Grüße
Luca
Übrigens: weitere Infos zum Studium bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite.