Einkauf - Tagesablauf

Der Frage wie ein Tag bei WIKA in der Abteilung Corporate Purchasing aussieht, bin ich die letzten 8 Wochen auf den Grund gegangen. Ich durfte während meiner 6. Praxisphase einen unserer strategischen Einkäufer (auch Lead Buyer genannt), bei seinen täglichen Aufgaben begleiten und unterstützen. Der strategische Einkauf ist der Bereich des Einkaufs, der sich u. a. mit der Beschaffungsmarktforschung, der Einkaufsstrategie und dem Lieferanten, von der Auswahl bis hin zur Entwicklung beschäftigt.

An meinem ersten Tag erklärte man mir zunächst die Struktur des strategischen Einkaufs. Die Lead Buyer sind Warengruppenteams zugeordnet, die aus einem Einkäufer, einem Qualitätsbeauftragten und einem Mitarbeiter aus der Technik bestehen. Die Teams unterscheiden sich nach Warengruppen, wie z. B. Handelsware, Drehteile oder Rohmaterial. Das Warengruppenteams steht regelmäßig in Kontakt – intern, sowie zum Lieferanten. Während meiner Praxisphase konnte ich den strategischen Einkäufer zu solchen Terminen begleiten und mir wurde gezeigt wie zum Beispiel eine Lieferantenbewertung abläuft.

Zu dieser Zeit war aber vor allem das Thema Corona sehr präsent. Gerade in solchen Krisenzeiten ist es umso wichtiger, dass durch den Einkauf die Versorgungssicherheit aufrechterhalten wird und WIKA seine Kunden vor allem in den Bereichen Medizin und der Lebensmittelindustrie entsprechend bedienen kann. Mir war zu Beginn nicht bewusst, welchen Einfluss das Coronavirus auf den Einkauf hat. Als wir zusammen analysierten inwieweit unsere Lieferanten betroffen sind, wurde deutlich, dass gehandelt werden muss. Unter anderem wurden Bestände geprüft und bei zu geringer Menge erhöht. Nebenbei suchte man nach Alternativlieferanten, um auf alles vorbereitet zu sein.  Als die Situation sich auch in Deutschland verschlimmerte, unterstützte ich den Bereich aus dem Home Office.

Der strategische Einkauf ist ein sehr spannender und wichtiger Bereich. Mir persönlich hat vor allem die abwechslungsreiche Arbeit und die enge Zusammenarbeit mit dem Lieferanten gefallen. Neben dem strategischen Einkauf, gibt es allerdings noch weitere spannende Bereiche, wie z. B. die Teams, die sich um Kennzahlen und Prozesse kümmern, die operative Beschaffungslogistik, der indirekte Einkauf oder das Reisemanagement.

Ich hoffe, ich konnte Euch zeigen, wie so eine Praxisphase aussehen kann. Bei mir geht es jetzt mit dem 6. Theoriesemester weiter. Vielleicht habt ihr ja Lust bekommen, auch einmal bei WIKA reinzuschnuppern…

Viele Grüße,
Eure Selina

Übrigens: weitere Infos zur Ausbildung bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite 



Kommentar verfassen