20 Jahre WIKA-Live fand im neuen Entwicklungszentrum statt.

20 Jahre WIKA-Live – endlich fand die Berufsorientierungswoche für Schülerinnen und Schüler der regionalen Schulen rund um die Zentrale in Klingenberg in ihrem „Jubiläumsjahr“ wieder wirklich live statt. Sie hatte in der Form wegen der Pandemie pausieren müssen.

Azubis und das Ausbildungsteam freuten sich sichtlich auf die neuerliche Herausforderung, Jugendlichen vor dem Schulabschluss WIKA vorzuführen und ihnen vor Ort Tipps zur Berufswahl zu geben. Zugleich durften sie ihren Gästen auch das neue Entwicklungszentrum zeigen. Darauf waren alle Beteiligten mächtig stolz.

Das Konzept von WIKA-Live stammt aus dem Jahr 2002. Damals erarbeitete eine Gruppe von acht Azubis die Führungen und den Ablauf. Später übernahmen dann regelmäßig die Azubis im zweiten Ausbildungsjahr das Projekt WIKA-Live. Schon damals kam die Präsentation des Unternehmens durch Auszubildende bei Jugendlichen extrem gut an. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Schulen sind vom Konzept überzeugt

Von dem Konzept sind auch die Schulen im Umkreis weiterhin überzeugt. Nun haben sich die Voraussetzungen für WIKA-Live im neuen Gebäude mit großzügiger Architektur und angepasstem Konzept nochmals verbessert. Mehrere Gruppen gleichzeitig können sich in erweiterter Form die Berufswelt von WIKA erschließen.

Die Bilanz zu „20 Jahre WIKA-Live“ kann sich sehen lassen: Seit 2002 haben mehr als 5.000 Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte WIKA besucht. An der Umsetzung der Informationswoche waren mehr als 500 Auszubildende beteiligt. Der Firmennachwuchs konnte bei der Organisation und Präsentation außerdem seine eigenen Fähigkeiten ausbauen. WIKA-Live ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil im WIKA-Kalender.

Hinweis
Weitere Informationen über die Ausbildung und andere berufliche Chancen bei WIKA erhalten Sie auf der Webseite des Unternehmens unter der Rubrik „Karriere“.

Lesen Sie auch unseren Beitrag
Ausbildungsprojekt Übungsfirma WIBuy“



Kommentar verfassen