Die Presse vor dem WIKA-Stand

Die USA waren Partnerland der Hannover Messe 2016, und zum ersten Mal in ihrer Geschichte eröffnete ein Präsident der Vereinigten Staaten die weltweit größte Industrieschau. Was der Besuch von Barack Obama für den WIKA-Stand bedeutete, schildert die Organisatorin des Messeauftritts, Elke Knobling (Marketing Services):

Kurz vor Beginn der Messe wurden wir informiert, dass Präsident Obama in unserer Halle einige Aussteller am Montag, dem ersten Messetag, besuchen würde. Nein, WIKA stand nicht auf seinem Programm (eigentich schade, Mr. President, denn Sie haben Spitzen-Messtechnik und die anerkannt besten Kaffee-Spezialitäten auf der Messe verpasst), dennoch mussten wir natürlich an dem ganzen Sicherheitsspektakel teilnehmen. Das hieß, den Abschluss des Standbaus vorzuziehen, damit am Sonntag vor der Messe die Hallen von den Sicherheitskräften durchsucht und versiegelt werden konnten. Die Namen des Standpersonals für Montag wurden den deutschen Behörden zur Überprüfung mitgeteilt, nach der Freigabe erhielten wir besondere Sicherheitsbadges.

Obama_NEU

Barack Obama beim Shakehands: Elke Knobling gelang in Sekundenschnelle dieser Erinnerungsschnappschuss.

Als Sicherheitsbeauftragte musste ich am Sonntag der Polizei für eine Standbegehung zur Verfügung stehen. Nach langer Wartezeit wurde ich schließlich mit „Bodyguard“ zum Stand geführt. Selbst die kleinsten Päckchen wurden geöffnet, Blumengestecke untersucht, Ausstellungsgeräte zerlegt, in Dinge hineingeschaut, in denen ich im Leben nie etwas vermutet hätte.

Dann leckte noch ein Exponat Wasser, und der Stand war ganz schnell mit einem Teich ausgestattet! Das Aufwischen unter Polizeiaufsicht mit einem nicht so freundlich dreinblickenden Polizeihund brachte mich ganz schön ins Schwitzen.

Am Montag während des Rundgangs des US-Präsidenten machten es Schwärme von Pressefotografen schier unmöglich, einen Blick auf die VIPs zu werfen. Die Messehalle 11 wurde erst gegen 13 Uhr wieder für die Öffentlichkeit geöffnet. Dies bedeutete zwar einen halben Tag Geschäftsverlust – trotzdem war die Messe für WIKA in Summe sehr erfolgreich.



Kommentar verfassen