Smart Service Kit

Die aktuelle Corona-Krise macht deutlich, dass Vor-Ort-Service nicht jederzeit möglich ist. Doch die Arbeit kann nicht warten. Der Remote-Service findet Lösungen: Mit einer Augmented-Reality-Brille – dem Smart Service Kit.

Innovativer Service durch Remote-Unterstützung

Das neue Smart Service Kit von WIKA basiert auf der Microsoft Hololens 2, einer Augmented-Reality-Brille, die unsere wahrnehmbare Umgebung durch virtuelle Darstellungen erweitert. Mit dem Aufsetzen der Brille erscheint im Sichtfeld des Users eine virtuelle Benutzeroberfläche. Die Bedienung erfolgt intuitiv durch Handbewegungen. Um sämtliche Funktionen der Brille überall und jederzeit nutzen zu können, enthält das Kit einen Router, der durch einen Dual-SIM-Card-Slot für eine stabile Internetverbindung sorgt. Aktuell wird die Hololens bei WEgrid Solutions vorwiegend im Bereich Service oder bei Produktvorführungen genutzt. 

Auch zur Schulung geeignet

Wer die Brille aufsetzt, kann via Remote Assist einen virtuellen Besprechungsraum nutzen und somit durch Experten aus verschiedenen Fachbereichen unterstützt werden. Das Sichtfeld wird hierbei geteilt und kann nun gemeinsam betrachtet werden, um eine Lösung zu erarbeiten. Des Weiteren haben die Experten die Möglichkeit, Bereiche im Sichtfeld des Nutzers zu markieren oder Daten, wie beispielsweise Dokumente und Zeichnungen, einzublenden. Dadurch eignet sich das Smart Service Kit auch für Produktschulungen und interne oder externe Audits.

Smart Service Kit reduziert Kosten

Durch die Brille kann Arbeitszeit effektiver genutzt werden, da keine Reisen anfallen und sich die zugeschalteten Personen im Anschluss sofort wieder anderen Dingen zuwenden können. Der Service ist somit eine wirtschaftlich sinnvolle Lösung, erst recht in Corona-Zeiten. Das Smart Service Kit kann auch für künftige Projekte eingesetzt werden. Schon heute gibt es Applikationen, welche die Erstellung einer virtuellen Arbeitsanweisung ermöglichen. Dabei wird der User mit Anleitungen, Hologrammen und weiteren Informationen Schritt für Schritt durch die Aufgaben geleitet. 

Hinweis
Bei Fragen steht Ihnen Ihr Ansprechpartner gerne zur Verfügung.



Kommentar verfassen