Ein Videostudio in TV-Qualität

WIKA hat am Standort Klingenberg ein professionelles Videostudio eingerichtet. Auf einer Fläche von über 62 Quadratmetern ist dort Film- und Tontechnik in TV-Qualität für unterschiedliche Formate – Präsentationen, Interviews und Webinare – installiert. Die Beiträge unterstützen die Unternehmenskommunikation nach innen und außen.

Für die Aufnahmen im Videostudio stehen mehrere Kameras mit hoher Auflösung (4K) zur Verfügung. Der Green-Screen wird wie in einem echten Fernsehstudio entweder direkt während der Aufzeichnung oder danach durch ein virtuelles Studio als Hintergrund ersetzt. Die Beleuchtung lässt sich an die jeweilige Aufnahmesituation anpassen. Somit ist jederzeit eine ausreichende Lichtqualität gewährleistet. Darüber hinaus erleichtert ein Teleprompter zum Textlesen den Präsentierenden einen kontinuierlichen Redefluss mit Augenkontakt zum Publikum.

Direktes Streaming sowie Postproduktion im Videostudio möglich

Die technische Arbeit wird über eine spezielle Software gesteuert. Das Programm ermöglicht zudem ein direktes Streaming, also eine Liveübertragung, auf verschiedene Social-Media-Plattformen wie LinkedIn.

Für die Produktion der Beiträge bildete WIKA ein bereichsübergreifendes Team. Das Partnerunternehmen, das die Studioausrüstung zusammengestellt hatte, übernahm dessen Training. Dabei machte sich das Team zunächst in dem Videostudio mit der Technik, den Grundlagen des Filmens und dem Umgang mit der Kamera vertraut. Es wurde beispielsweise erlernt mit welchem ISO-Wert (Lichtempfindlichkeit), welcher Blende und welchem Verschlusswinkel der Kamera zu arbeiten ist. Das Videoteam spielte außerdem verschiedene Aufnahmesituationen durch, zum Beispiel ein Interview und eine Präsentation. Die Kameras waren entsprechend auszurichten, Kamera- und Beleuchtungseinstellungen und Tonqualität zu überprüfen. Darüber hinaus drehte das Team Probevideos und bearbeitete sie anschließend in der Postproduktion, vor allem durch die Anpassung von Ton und virtuellem Hintergrund.

Zehn Präsentationen für Hannover Messe und Achema

Noch während der Schulung produzierten die neuen Filmschaffenden ihr erstes „richtiges“ Video: ein Interview zum Thema „Hygienic Design“. Den Beitrag veröffentlichten sie nach der Bearbeitung direkt über einen Livestream auf LinkedIn. Wohl vorbereitet packte das WIKA-Videoteam gleich nach der Unterweisung die erste große Aufgabe an: die Produktion von zehn Präsentationen für die Hannover Messe und die Achema.

Hinweis
Weitere Informationen zu WIKA erhalten Sie auf unserer Webseite. Videos – sowohl zum Unternehmen als auch zu messtechnischen Themen – finden Sie auf dem YouTube-Kanal der WIKA Gruppe. 



Kommentar verfassen