Hallo zusammen,
Ich studiere Internationales Technisches Vertriebsmanagement an der Hochschule Aschaffenburg. Dabei ist ein Auslandsaufenthalt Pflichtbestandteil des Studiums und so entschied ich mich, mein fünftes Semester als Praktikum im englischsprachigen Ausland zu absolvieren.

Sechs Monate vor dem geplanten Praktikumsbeginn bewarb ich mich bei WIKA und erhielt kurze Zeit später ein Angebot über ein dreimonatiges Praktikum beim Tochterunternehmen DH Budenberg Ltd. nahe Manchester in England. Meine Aufgabe bestünde aus einer Marktanalyse für Geräte, mit welchen die Dichtheit von Pipelines festgestellt werden kann, sowie aus einer Marktanalyse für ein Kalibriergerät für Kraftaufnehmer. Außerdem sollte ich die technischen Dokumente (Bedienungsanleitungen und Datenblätter) für diese und weitere Produkte auf einen aktuellen Stand bringen und an das WIKA-Corporate-Design anpassen. Die interessante Aufgabenstellung sowie die Möglichkeit eines Aufenthaltes in England ließen mich bei meiner Entscheidung nicht lange zögern.

Zu Beginn des Praktikums wurde ich im Hauptwerk in Klingenberg vom Team der Kalibriertechnik eine Woche vorbereitet. So durfte ich einige Tage im Kalibrierlabor verbringen und bekam einen Einblick in die Fertigung und Reparatur von Druckwaagen. Ende September 2012 ging es dann im Flieger nach England. Am Flughafen wurde ich von einem Mitarbeiter empfangen und in meine Unterkunft gebracht. Untergebracht war ich teils im Hotel und teils in einer angemieteten Wohnung am Stadtrand von Manchester. An meinem ersten Arbeitstag wurde ich vom Niederlassungsleiter abgeholt. Er stellte mich meinen neuen Kollegen vor, welche alle sehr nett und hilfsbereit waren und ich mich so von Beginn an sehr wohl fühlte. Bei DH Budenberg arbeiten ca. 40 Mitarbeiter und die Atmosphäre war daher sehr familiär und entspannt. Während meines Projekts lernte ich viele interessante Aspekte des technischen Vertriebs, des Produktmanagements und der technischen Dokumentation kennen. Als besonderes Highlight durfte ich einen Außendienstmitarbeiter bei seiner einwöchigen Dienstreise nach Schottland begleiten, wobei ich den Alltag im Außendienst kennen lernen konnte.

Der Nordwesten Englands hält viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung bereit. Manchester lässt mit seinen beiden Fußballclubs, den interessanten Museen, tollen Einkaufsmöglichkeiten und einem abwechslungsreichen Nachtleben nie Langweile aufkommen. Auch das ca. eine Zugstunde entfernte Liverpool hat mich sehr begeistert.

Ich hatte eine tolle Zeit in England, in der ich viele hilfreiche Erfahrungen für meine berufliche Zukunft gesammelt habe. Den größten Anteil daran hat natürlich das gesamte Team von DH Budenberg sowie das Team der Kalibriertechnik in Klingenberg, bei welchen ich mich auf diesem Wege nochmal herzlichst bedanken möchte. Außerdem möchte ich mich bei WIKA für diese einmalige Möglichkeit und für die tolle Betreuung bedanken.

Viele Grüße
Timo

 

 

Übrigens: weitere Infos zum Studium bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite



Kommentar verfassen