Hallo zusammen,
heute möchte ich Euch den Ausbildungsberuf „Technische/r Produktdesigner/in“ vorstellen. Hierzu habe ich mich an zwei Auszubildende aus dem 1. Lehrjahr, Katja und Joshua, gewandt. Was sie über den Ausbildungsberuf erzählt haben, erfahrt Ihr hier:

Während der Ausbildung zum Technischen Produktdesigner, Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion, lernt Ihr: Die Grundlagen des technischen Zeichnens kennen, führt einfache Berechnungen durch, erarbeitet Modelle mit Zeichnungsableitungen, arbeitet an Projekten mit und erstellt technische Dokumentationen. Darüber hinaus lernt Ihr in den verschiedenen Abteilungen die Produkte genauer kennen, lernt frühere Azubis kennen und bekommt stets abwechslungsreiche Arbeit.

Im 1. Ausbildungsjahr bekommt Ihr Grundlagen in der Elektrotechnik, Mechanik und des Zeichnens vermittelt. Dazu durchlauft Ihr verschiedene Abteilungen wie z. B. die spanende Bearbeitung, Verbindungstechnik, Fertigungsvorbereitung und Fertigung, wodurch Ihr die einzelnen Abläufe und Prozesse bei WIKA kennenlernt. Im 2. und 3. Ausbildungsjahr werdet Ihr dann in den Konstruktionsbüros der verschiedenen Abteilungen eingesetzt. Dort führt Ihr die oben beschriebenen Arbeiten durch. Der betriebliche Auftrag (ein Teil der Abschlussprüfung) wird dann in einer Konstruktionsabteilung abgewickelt.

Die Ausbildungsdauer beträgt in der Regel 3,5 Jahre. Je nach Noten, Verlauf der Abschlussprüfung Teil 1 und Verhalten im Betrieb, kann die Ausbildungszeit auf 3 Jahre verkürzt werden.

Folgende Voraussetzungen sind für diese Ausbildung bei WIKA erforderlich: Ihr solltet Interesse an Technik, Mathematik und Physik mitbringen. Weiterhin solltet Ihr Spaß am Zeichnen haben. Wünschenswert wäre, wenn Ihr schon etwas Erfahrung im technischen Zeichnen hättet und als Schulabschluss die mittlere Reife anstrebt.

Die Berufsschule findet in Form von Blockwochen statt, d. h. Ihr habt eine Woche Schule und danach arbeitet Ihr zwischen 2 und 4 Wochen (abhängig von den Schulferien). Im 1. Lehrjahr habt ihr zwölf Wochen Schule, im 2. und 3. Lehrjahr sind es elf Wochen. Die Berufsschule ist in Aschaffenburg.

Wir hoffen, wir konnten Euch einen groben Einblick in den Ausbildungsberuf des Technischen Produktdesigners verschaffen. Habt Ihr Interesse an diesem Ausbildungsberuf und noch weitere Fragen? Dann hinterlasst uns einfach einen Kommentar oder schreibt per E-Mail: ausbildungsblog@wika.com

Viele Grüße
Katja & Joshua

 

Übrigens: weitere Infos zur Ausbildung bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite



Kommentar verfassen