Hallo zusammen,
Baptiste aus Frankreich hatte die Möglichkeit ein vierwöchiges Praktikum im Produktmanagement der elektronischen Druckmesstechnik zu absolvieren. Dort erwarteten ihn verschiedene Aufgaben aus dem Bereich des Produktmanagements. Wie es ihm hier in Deutschland und speziell bei WIKA in Klingenberg gefallen hat, könnt Ihr in diesem kleinen Interview erfahren:
Hallo Baptiste! Wie hat Dir dein Auslandspraktikum im Hauptstandort von WIKA gefallen?
Hallo Manuela, mein Auslandsaufenthalt war eine spannende Erfahrung für mich. Während des Praktikums habe ich viele andere Werte kennen gelernt. Zum Beispiel: Pünktlichkeit, Teamwork und Konzentration bei der Arbeit. Außerdem konnte ich dadurch meine Englisch und Deutsch Kenntnisse verbessern.
Wie haben Dir deine vier Wochen im Produktmanagement gefallen? Und welche Aufgaben hattest Du zu erledigen?
In meinen vier Wochen hatte ich eine Menge an verschiedenen Aufgaben zu erledigen. Eine der Aufgaben lag darin, verschiedene Anbieter von Drucktransmittern zu finden. Danach verglich ich die beiden Produkte A-10 GL und S-10 GL. Nebenbei bearbeitete ich verschiedene Power Point Präsentationen, erledigte Arbeiten mit Excel und noch vieles mehr.
Hättest Du gerne noch mehr gesehen? Bzw. was hätte Dich noch interessiert?
Ich hätte gerne noch etwas mehr über den Kontakt beziehungsweise die Beziehung zu den Kunden erfahren.
Würdest Du das Praktikum nochmal wiederholen?
Ja, ich würde das Praktikum nochmals wiederholen. Allerdings würde ich das nächste mal gerne noch eine andere Abteilung kennen lernen, um noch weitere Produkte von WIKA zu sehen.
Gibt es noch etwas, was Du Dir gewünscht hättest?
Ich hätte mir beispielsweise noch ein paar Tage in dem Bereich der mechanischen Druckmesstechnik von WIKA gewünscht um.
Was war Dein persönliches Highlight?
Mein besonderes Highlight war der anfängliche Rundgang durch die komplette Fertigung der elektronischen Druckmesstechnik mit Matthias, einem Kollegen von mir. Dabei konnte ich die Feinarbeit der Sensorherstellung genauer kennenlernen.
Ok vielen Dank Baptiste für die Antworten. Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg und eine guten Heimreise.
Viele Grüße
Manuela
Übrigens: weitere Infos zur Ausbildung bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite