Hallo zusammen,

am 2. September 2013 habe ich meine zweieinhalbjährige Ausbildung zur Industriekauffrau bei WIKA begonnen. Nun ist mein erstes Lehrjahr schon fast um und die Zeit verging wie im Flug. Doch in diesem Jahr habe ich einiges erlebt und möchte Euch heute gerne davon erzählen:

Eines der größten Highlights dieses Jahres waren die Einführungstage, welche gleich zu Beginn unserer Ausbildung stattgefunden haben. In diesen zwei Tagen hatten wir die Möglichkeit, uns mithilfe von Spielen, Herausforderungen und Ähnlichem kennenzulernen. In einigen Aufgaben war außerdem der Teamgeist gefragt, da diese Aufgaben ohne eine zusammenhaltende Gruppe nicht zu lösen waren.

An Weihnachten wurde von den Ausbildern eine Spendenaktion für krebskranke Kinder aus den Kliniken in Frankfurt und Würzburg veranstaltet. Hierbei konnten die Auszubildenden, Studenten und Ausbilder Geld spenden oder schöne Geschenke für die Kinder zusammen verpacken. Das Geld wurde gleichmäßig an beide Kliniken aufgeteilt. Die Geschenke und den Spendenscheck haben wir der Elterninitiative für krebs- und tumorkranke Kinder in Würzburg persönlich übergeben.

Des Weiteren wurde uns von der Firma ein Gesundheitsprojekt angeboten. Dies startete im Februar mit einem ganztägigen Gesundheitsworkshop, gefolgt von einem dreimonatigen Training im Kieser-Studio. Danach haben wir eine Einführung in das Cardio-Training bekommen, woraufhin wir jeden Freitag eine Stunde Joggen gegangen sind. Im Juli stand dann der jährliche WIKA-Staffelmarathon an, für den sich einige Azubis angemeldet hatten.

Das überhaupt größte Highlight meiner bisherigen Ausbildung war allerdings im April: Eine Woche vor Beginn der Hannover Messe bekam ich einen Anruf einer Mitarbeiterin aus der Marketing Abteilung, ob ich ganz kurzfristig einspringen kann und die Kollegen im Messebüro unterstützen würde. Voller Freude machte ich mich daraufhin alleine im ICE auf den Weg nach Hannover und erlebte dort die mit Abstand spannensten und beeindruckendsten zwei Tage meiner Ausbildung.

Doch nicht nur durch die besonderen Aktionen hat mir meine Ausbildung viel Spaß gemacht! Im Laufe meines ersten Jahres bei WIKA habe ich mittlerweile schon ganze acht Abteilungen besucht. Dadurch gestaltet sich die Ausbildung bei WIKA als sehr abwechslungsreich und spannend. Man lernt immer wieder neue Leute kennen, bekommt in den unterschiedlichen Abteilungen zahlreiche verschiedene Aufgaben und entdeckt dadurch für sich selbst, welche Abteilung einem am besten gefällt. Ich freue mich wirklich jeden Tag wieder auf neue Herausforderungen und die unterschiedlichsten Aufgaben bei WIKA.

Im Hinblick auf das nächste Ausbildungsjahr steht auch dort wieder einiges an:
Im Oktober findet unsere Zwischenprüfung statt, welche zwar nicht zu der Abschlussprüfung zählt, jedoch trotzdem mit gutem Erfolg gemeistert werden sollte. Außerdem erwarten mich sechs neue Abteilungen, welche ich im Laufe des nächsten Jahres besuchen werde. Zum Schluss findet im nächsten Sommer auch WIKA-Live statt, zu dem wieder einige Schulklassen kommen werden und wir diesen in Vorträgen einen Einblick über WIKA im Allgemeinen, die Temperatur- und Druckmesstechnik und die Ausbildung bei WIKA geben werden.

In diesem Sinne hoffe ich, dass ich euch einen kurzen Einblick in mein vergangenes erstes Lehrjahr geben konnte und freue mich schon auf das zweite Jahr bei WIKA!

Bis bald
Julia

 

Übrigens: weitere Infos zur Ausbildung bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite



Kommentar verfassen