Hallo zusammen,
Ende August erfuhren wir, dass wir als Azubis die Möglichkeit bekommen, die Niederlassung in Polen zu besuchen. Sechs Wochen später befanden wir uns auch schon auf dem Weg in die Stadt Włocławek, in der wir die folgenden vier Wochen verbrachten.

Nachdem wir in einem Haus am Waldrand unser Quartier bezogen und die wichtigsten Infos über Stadt und Arbeit erhalten hatten, ging es am zweiten Tag gleich mit der Arbeit los. Wir beteiligten uns an der Generalüberholung einer Anlage. Simon (Industriemechaniker 3. Lehrjahr) war größtenteils mit der Überarbeitung der Stationen und der Bestückung von Pneumatikschränken beschäftigt, während ich (Katrin, Mechatronikerin 2. Lehrjahr) mit den Arbeiten rund um Aufbau, Bestückung und Verkabelung der Schaltschränke zu tun hatte. Es war schön den stetigen Fortschritt unserer Arbeit zu sehen und nicht zuletzt haben unsere polnischen Kollegen dazu beigetragen, dass wir uns sehr wohl gefühlt haben.

Nicht nur auf der Arbeit haben sie sich stets bemüht die Kommunikationsschwierigkeiten zu überwinden, sondern auch privat wurden wir immer wieder eingeladen etwas zusammen zu unternehmen. So waren wir häufig mit Azubis und Kollegen in der Stadt, besuchten die umliegenden Städte Toruń, Ciechocinek, Płock und Warschau, durften das neue WIKA-Gelände besichtigen und unser absolutes Highlight war das Wochenende mit Krzysztof in dem Dorf Dąb Mały, wo wir bei seiner Familie das Leben auf dem Land kennenlernen durften. Ein besonderes Erlebnis war der nächtliche Spaziergang über den Włocławeker Friedhof an Allerheiligen, wo uns der Anblick der überwältigenden Zahl an Grablichtern schwer beeindruckte.

Unsere Nachmittage konnten wir aufgrund des tollen herbstlichen Wetters und des uns zur Verfügung gestellten Autos immer interessant und sehr flexibel gestalten. Zum Beispiel waren wir im wöchentlichen Volleyball-Training, nutzten das für WIKA-Mitarbeiter kostenlose Fitnessstudio oder besuchten einen Klettergarten.

Die vier Wochen gingen sehr schnell vorüber und wir sagen „Dziękuję bardzo!“ an alle, die dazu beigetragen haben, dass uns die Zeit in Włocławek bestimmt noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Viele Grüße
Simon Schuldt und Katrin Scharf

 

Übrigens: weitere Infos zur Ausbildung bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite



Kommentar verfassen