WIKA-Sommercamp 2024

Hallo zusammen,
auch in diesem Jahr fand wieder das WIKA-Sommercamp 2024 (vom 31.07. bis zum 21.08.) statt. Viele Kinder machten bei den verschiedenen Ausflügen während der bayerischen Sommerferien mit. Dabei durften sie sich auf spannende Tage zusammen mit den Auszubildenden aus den verschiedenen Ausbildungsberufen/-jahren und den externen Betreuenden freuen. Unter anderem ging es für die Kinder und Azubis in das Vivarium nach Darmstadt sowie in das Frankfurter Senckenberg Museum. Außerdem fanden die Techniktage bei WIKA statt. In diesem Beitrag erzähle ich Euch nun etwas über diese erlebnisreichen Tage.

Vivarium Darmstadt

Das WIKA-Sommercamp 2024 startete am Mittwoch mit dem Besuch des Vivariums in Darmstadt. An diesem Morgen trafen wir uns um 7 Uhr an der Dr.-Konrad-Wiegand-Grund- und Mittelschule in Trennfurt, wo wir uns erst einmal untereinander durch viele verschiedene Spiele, wie beispielsweise Mensch ärgere dich nicht“ oder UNO“ besser kennenlernten. Anschließend stärkten wir uns mit einem gemeinsamen Frühstück, bevor der eigentliche Ausflug dann anfing. Am Vivarium angekommen, teilten wir uns zunächst in fünf Gruppen auf, und los ging es zu den ersten Tieren. Wir sahen unter anderem Flachlandtapire, Krokodile, Flamingos sowie viele weitere Tiere und durften sogar bei der Vogel-Fütterung dabei sein. Nach der Mittagspause, konnten die Kinder noch auf dem Spielplatz des Zoos spielen. Nachdem sie sich ausgetobt hatten, traten wir die Heimreise an. Nach der einstündigen Busfahrt erreichten wir wieder Trennfurt und die Kinder freuten sich über den wunderschönen Tag.

Senckenberg Museum

Am nächsten Mittwoch ging es dann in eines der bedeutendsten und größten Naturkundemuseen Europas. Und zwar in das Senckenberg Museum nach Frankfurt. Der Tag begann wieder mit einem gemeinsamen Frühstück sowie Kennenlernspielen an der Grundschule. Dann ging der Ausflug auch schon los. Nach ungefähr einer Stunde Fahrt kamen wir an unserem Ziel an. Dort starteten wir mit unserer Erkundung in kleineren Gruppen. Gleich in der ersten Halle konnten wir die Skelette der gigantischen Dinosaurier bestaunen. Außerdem sahen wir noch Fossile, einen Teil der Unterwasserwelt und noch vieles Weitere. Nachdem wir eine kleine Mahlzeit zu uns genommen hatten, sahen wir noch eine Dokumentation über Dinosaurier. Nach diesen sehr interessanten Eindrücken begaben wir uns wieder auf den Heimweg. An der Grundschule angekommen reflektierten wir noch einmal den Ausflug. 

Techniktag bei WIKA

Am Donnerstag, den 01.08.2024 begann der erste Techniktag bei WIKA. Die Kinder wurden zu Beginn erst einmal von den elektronischen sowie mechanischen Auszubildenden am Empfang abgeholt. Für sie ging es nun in die beiden Lehrwerkstätten. In der Ausbildungswerkstatt Elektronik lief der Tag wie folgt ab: Dort angekommen wurden die Teilnehmenden zunächst von den Ausbildern begrüßt und in ungefähr zwei gleichgroße Gruppen aufgeteilt. In der einen Gruppe durfte sich jedes Kind einen Azubi aussuchen, mit dem es dann einen Bausatz zusammenbauen konnte. Natürlich wurde den Kindern vorab, die Sicherheitshinweise und der Arbeitsplatz erklärt. Danach schauten sie sich zusammen die Anleitung an und bevor es dann mit dem Löten losging, gab es noch eine kleine Übung dazu. Dann hieß es Ran ans Werkeln“. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Am Ende dieser Aufgabe hatte es jedes Kind geschafft, dass die LED’s leuchteten.

Die andere Gruppe schaute sich währenddessen zwei kurze Filme über die Wichtigkeit und Funktion des Stroms an. Danach versuchten sie, aus nur gleichlangen Holzbrettern, ohne dabei Nägel, Schrauben, usw. zu verwenden, die Leonardo-Brücke zu bauen. Das lief mal besser und mal nicht so gut, aber bei Schwierigkeiten gab es kleine Tipps und Unterstützung durch die Azubis. Nachdem diese Herausforderung erfolgreich gemeistert war, durfte ein kleines Memory nicht fehlen. Nach ungefähr eineinhalb Stunden tauschten die zwei Gruppen die Aufgaben. Am Ende des Tages gab es noch eine kleine Abschiedsrunde und die Kinder konnten die selbst gebauten Lampen stolz mit nach Hause nehmen.

Unser Fazit: WIKA-Sommercamp 2024

Das WIKA-Sommercamp 2024 war ein voller Erfolg und bot den teilnehmenden Kindern unvergessliche Erlebnisse während den Sommerferien. Dank dieser wundervollen Tage, gemeinsam mit den anderen Auszubildenden sowie den Kindern, konnten wir nicht nur etwas über faszinierende Fossilien und die Tierwelt erfahren, sondern auch wertvolle Zeit miteinander verbringen. Wir freuen uns bereits auf die nächsten Ausflüge. Vielen Dank an alle Beteiligten, die bei der Gestaltung dieser erlebnisreichen Tage mitgeholfen haben. 

Liebe Grüße
Claire

Übrigens: Weitere Infos zur Ausbildung oder zum Studium bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite.



Kommentar verfassen