Hallo miteinander,
gerade erst ist ein Bericht zu Leas Auslandsaufenthalt in Finnland erschienen. Kurze Zeit später hatte sie für einige Wochen die Chance in der Niederlassung WIKA Benelux in den Niederlanden zu arbeiten. Von ihren Erfahrungen berichtet Lea im Folgenden.

Lea in Brüssel

Trotz meines Aufenthalts in Finnland zu Beginn des Jahres, durfte ich fünf Wochen nach meiner Ankunft in Deutschland gleich wieder die Koffer packen. Dieses Mal ging es mit dem Auto für zehn Wochen zu WIKA Benelux in die Niederlande, genauer gesagt in die südliche Region Limburg nahe der deutschen und belgischen Grenze. Nach nur vier Stunden Fahrt wurde ich sehr herzlich von einer kleinen Gruppe empfangen und konnte dank der guten Vorbereitung bei KSR, sofort mit meinem Projekt starten.

Die Aufgabe bestand darin den Chemie- und Petrochemiemarkt in den Niederlanden und Belgien zu analysieren und Informationen von den dort ansässigen Unternehmen einzuholen. Dafür wurde, nach einer gründlichen Recherche, eine Telefonumfrage mit bereits bestehenden und potentiellen Kunden durchgeführt, um die Anforderungen an einen Messgerätehersteller zu definieren.

Meine Unterkunft, ein kleines Apartment in Echt, lag nur drei Kilometer von der Niederlassung entfernt, sodass ich versuchte mich so oft wie möglich sportlich zu betätigen und mit dem Fahrrad zur Arbeit fuhr. Überhaupt nutzt jeder in den Niederlanden die flache Landschaft aus und fährt mit dem Rad, wenn es nur irgendwie möglich ist.

Neben der Arbeit gaben die Wochenenden ausreichend Gelegenheit die Umgebung zu erkunden. Bei dem gut ausgebauten Straßen- und Schienennetz war jedes Ausflugsziel in maximal zwei Stunden erreichbar. So wurde die Entscheidung, auch mal ein Wochenende in der Heimat zu verbringen sofort verworfen, um die Zeit in den Niederlanden und Belgien so gut wie möglich zu nutzen. Auf dem Plan standen natürlich klassische Ausflugsziele wie Amsterdam, Den Haag, Brüssel und Antwerpen. Vor allem das „Atomium“ in Brüssel begeisterte mich durch seine Größe und Konstruktion. Dank einer Messe über Analyse- und Messtechnik, kam ich in den Genuss den privaten Besuch in Rotterdam mit dem Beruflichen zu kombinieren. Einer der dort lebenden Mitarbeiter gab mir eine einzigartige Insider-Tour durch die Stadt, inklusive der Fahrt mit einem Wassertaxi. Die Tour machte den Besuch in Rotterdam zu einem Highlight des gesamten Aufenthalts.

Doch auch die nähere Umgebung überzeugte mit tollen Ausflugszielen, wie z. B. dem höchsten „Berg“ der Niederlande, der Maas und kleineren Städten wie Roermond oder Maastricht. Auch mit den Mitarbeitern von WIKA Benelux wurde es bei gemeinsamen Essen und Ausflügen nach Aachen und Köln nie langweilig.

Der Auslandsaufenthalt bei WIKA Benelux war eine tolle Erfahrung, in beruflicher und persönlicher Hinsicht. Dafür möchte ich mich bei der gesamten Niederlassung und meinen Betreuern danken, die mich super unterstützt und alles möglich gemacht haben.

Tot ziens en groetjes
Lea

 

 

Übrigens: weitere Infos zum Studium bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite



Kommentar verfassen