Studentenprojekt

Hallo zusammen,
das dritte Praxissemester der dualen Studenten bei WIKA unterscheidet sich bedeutend von den Vorangegangenen. Wir, die Studenten des Jahrgangs 2019, hatten in unserer Praxisphase vier Arbeitswochen Zeit für die gemeinsame Bearbeitung eines Projekts. In diesem Studentenprojekt befassten wir uns mit den Themen Kunststoffnutzung sowie Außendarstellung der Nachhaltigkeit bei WIKA.

Unser Team bestand aus sechs Studenten aus den Fachrichtungen: Angewandte Informatik, Maschinenbau, Mechatronik, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen. Nachdem wir unsere Ziele genau definiert hatten, erstellten wir einen Projektstrukturplan. Mit Vorfreude und gewisser Spannung wagten wir uns an die ersten Arbeitspakete.

Außendarstellung der Nachhaltigkeit

Im ersten Schritt befassten wir uns mit der Außendarstellung der Nachhaltigkeit auf der WIKA-Webseite. Grundlage für die Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen bildete eine Ist-Analyse. Wir betrachteten die Webseiten unterschiedlicher Wettbewerber und verglichen anhand verschiedener Kriterien die Inhalte miteinander. Hieraus formulierten wir Vorschläge zur Erstellung einer Nachhaltigkeitsseite mit entsprechenden Darstellungsmethoden.

Kunststoffreduzierung am Standort Klingenberg

Im zweiten Schritt bearbeiteten wir das Thema nachhaltige Kunststoffnutzung am Standort Klingenberg. Um den Kunststoffverbrauch in den verschiedenen Abteilungen zu ermitteln, wurde ein Fragebogen erstellt. Dieser wurde an die Umweltbeauftragten der einzelnen Abteilungen verteilt. Da der Verbrauch im Versand am erheblichsten war, konzentrierten wir uns auf diesen. Einer der größten Verbraucher war hierbei die Luftpolsterfolie, die als Auffüllmaterial in den Verpackungskartons dient. Dabei erwies sich die Suche nach Alternativen als herausfordernd. Es wurden unter anderem Tests mit einem anderen Auffüllmaterial durchgeführt und ausgewertet. Außerdem wurde eine Alternative zu der Stretchfolie, mit welcher Paletten umwickelt werden, getestet. Die Ergebnisse der Tests werden auch nach dem Studentenprojekt weiterverfolgt.

Studentenprojekt: Abschluss

Zum Schluss galt es noch unsere Ergebnisse in einer Präsentation festzuhalten. Diese wurde dann der Geschäftsführung, interessierten Mitarbeitern aus verschiedenen Abteilungen sowie unseren Fachbetreuern vorgestellt. Wir konnten uns über ein sehr positives Feedback freuen.

Abschließend möchten wir uns noch bei unseren Auftraggeberinnen und Fachbetreuern für die tatkräftige Unterstützung bedanken. Während der letzten vier Wochen lernten wir viel über Projektarbeit. Wir bekamen einen guten Einblick in das Managen einer Arbeitsgruppe und haben darüber hinaus unsere Mitstudenten noch besser kennengelernt.

Viele Grüße,
Die Studenten des Jahrgangs 2019

Übrigens: Weitere Infos zum Studium bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite.



Kommentar verfassen