WIKA Polen blickt auf eine 100-jährige Unternehmensgeschichte zurück. 1916 gründete der Erfinder und Unternehmer Ignacy Ciechurski in Wloclawek eine Firma für Messtechnik. Weil die Belegschaft maßgeblich zum Firmenerfolg beiträgt, hat sich die Niederlassung für deren Engagement mit einem großen Familienfest zum Jubiläum bedankt. Rund 2.200 Beschäftigte, Angehörige und andere Gäste folgten der Einladung.

Im Garten des Amber Palastes von Wloclawek erwartete die Besucher, darunter auch eine städtische Delegation mit Bürgermeister Marek Wojtkowski an der Spitze, ein großes Picknick mit Grillen und buntem Programm. Zwei Maskottchen, WIKUS und WIKUSIA, begrüßten sie mit Süßigkeiten. Im Namen der Firma hieß Peter Koll, Leiter von WIKA Polen, die Gäste willkommen und gab einen kurzen Überblick über die Unternehmenshistorie. Die 100-jährige Geschichte des Werks wurde auch in einer vielbeachteten Ausstellung dokumentiert, deren Fotos bei vielen Betrachtern Erinnerungen weckten.

Kreativität von jedermann war gefragt beim Basteln und Schrauben am WIKA-Roboter.

Spaß für Jung und Alt

Das Jubiläumsfest bot Vergnügen für Jung und Alt. Die Erwachsenen hatten ihren Spaß an der Kletterwand und beim Megafußball, die Kinder unter anderem bei der Hüpfburg und an anderen Spielgeräten, bei Sport- und Bastelwettbewerben und in einem Wissenschaftspark.

Eine besondere Attraktion war der Bau eines WIKA-Roboters aus Abfallteilen der Produktion. Die eindrucksvolle Konstruk­tion, an der jeder Gast mitwirken konnte, ist derzeit im Empfang des Hauptgebäudes von WIKA Polen zu sehen. Aufregend war auch der Wissenswettbewerb, bei dem fünf Mannschaften um den Hauptgewinn – einen Fallschirmsprung – kämpften. WIKA hatte außerdem Wloclaweker Vereine eingeladen, die das Fest mit Wettbewerben, Vorführungen von Karate bis Bodybuilding sowie einer VW-Käfer-Schau auflockerten. Den Höhepunkt des Abends markierte das Konzert von „Blue Cafe”, einer der bekanntesten polnischen Bands. „Blue Cafe“ heizte die Stimmung an und animierte das Publikum zum Tanzen.

Bei dem Fest ging es jedoch nicht nur ums Feiern: Anlässlich des Jubiläums organisierte WIKA Polen mit Unterstützung der DKMS-Stiftung eine Aktion zur Knochenmarkspende. 46 Festgäste ließen sich als potenzielle Spender registrieren.



Kommentar verfassen