Neues Kompetenzzentrum: WIKA Schweiz

Das neue Kompetenzzentrum der WIKA Schweiz bietet rund 7.000 Quadratmeter zusätzliche Produktions- und Büroflächen. Damit kann insbesondere die Kunststoffspritzerei ausgebaut und sowohl der Betriebsmittelbau als auch die Dreherei optimiert werden.

Für die Zukunft gerüstet

Der Feier gingen zwei turbulente Monate voraus. Im November 2019 – etwas mehr als ein Jahr nach dem Spatenstich – war das 120 Meter lange und 48 Meter breite Gebäude soweit fertiggestellt. Die Produktion konnte eingerichtet werden. Einem straffen Zeitprogramm folgend wurden im Wochenrhythmus drei Abteilungen am alten Standort abmontiert, zum neuen Platz transportiert und unter wachsamen Blicken in Betrieb genommen. Den Anfang machte dabei die Kunststofffertigung mit ihren tonnenschweren Spritzgussriesen. Schneller als geplant zog dann der Werkzeugbau am alten Standort aus, Er breitete sich in der großzügig angelegten Halle eiligst aus, um die bereits lange gehegten Layout-Träume in die Tat umzusetzen. Schließlich hielt auch die Dreherei in ihrer neuen Heimat Einzug. Kaum waren die Maschinen am alten Standort verschwunden, nahmen mehrere Montagelinien Besitz von den verwaisten Flächen. Wände wurden herausgerissen, andere errichtet, Böden lackiert, Maschinen auf Vordermann gebracht und auf Hochglanz poliert.

Nachhaltige Energienutzung

WIKA Schweiz setzt auf Nachhaltigkeit und nutzt die Energie der Sonne, des Grundwassers und der Maschinenabwärme optimal aus. Auf dem Dach befindet sich beispielsweise eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 355.000 kWh pro Jahr. Die Maschinenkühlung mit Grundwasser und die Nutzung der Maschinenabwärme zum Heizen erlauben darüber hinaus eine starke Reduktion des Energieverbrauchs. Mit dem neuen Kompetenzzentrum ist WIKA Schweiz somit bestens für die Zukunft gerüstet.

Hinweis
Weitere Informationen zu WIKA Schweiz erhalten Sie auf der Schweizer Website. Unsere internationalen Standorte finden Sie auf der WIKA-Webseite.



Kommentar verfassen