Hallo zusammen,
auch heute möchte ich Euch mal wieder einen Ausbildungsberuf bei WIKA vorstellen. Diesmal geht es um die Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme, welche Euch Marco, Elektroniker im 2. Lehrjahr, im Folgenden vorstellen möchte.

Während der 3,5 Jahre, die unsere Ausbildungszeit in der Regel beträgt, lernt Ihr den Umgang mit elektronischen Bauteilen, Schaltungen und Geräten kennen. Dazu bekommt Ihr zuerst den Umgang mit Lötkolben und anderem Handwerkszeug eines Elektronikers gelehrt und die allgemeinen Abläufe im betrieblichen Arbeitswesen nahegelegt.

Sind diese Grundsteine gelegt, steigt Ihr auch schon in die spannende Welt der Elektronik ein. Dafür setzt Ihr Euch zuerst mit einfacheren elektronischen Schaltungen auseinander, um dann einen genaueren Blick auf die Abläufe in einem Schaltkreis zu werfen. Unter anderem lötet Ihr hier Übungsschaltungen auf eine Platine auf, führt Messungen und Tests an Eurer Platine durch und erlangt so selbstständig ein umfangreiches Wissen im Bereich Elektronik.

Ebenfalls verbringt Ihr eine Zeit eurer Ausbildung im Bereich der Mechanik, wo Ihr Grundkenntnisse über die Handbearbeitung von Werkstoffen, sowie den Umgang mit Fräsmaschinen kennenlernt. Schritt für Schritt erhält man so in der Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme ein viele Themengebiete umfassendes Fachwissen und ist bestens vorbereitet auf einen späteren Platz in einer der Fachabteilungen von WIKA.

Neben der Ausbildung in unserer Lehrwerkstatt werdet Ihr ebenso intensive Einblicke in unsere Fachabteilungen haben. In regelmäßigen Abständen sind alle angehenden Elektroniker in den verschiedensten Abteilungen der Firma eingesetzt und erleben dort die Möglichkeiten ihres Berufes hautnah. Es erwarten Euch abwechslungsreiche Aufgaben rund um die Produkte von WIKA und Ihr erlebt, wie die Abläufe von der Entwicklung des Produktes bis hin zur Auslieferung sind. Arbeit in den Fertigungslinien gehört dabei genauso dazu, wie die Untersuchung eines Sensorelements im Laborbereich. Der Fokus hierbei liegt natürlich auf den Abteilungen mit einem elektronischen Hintergrund, wobei Ihr aber auch einen Einblick in Bereiche der mechanischen Bearbeitung bekommt.

Auch die Berufsschule gehört natürlich dazu: Im ersten Ausbildungsjahr besucht Ihr die Berufsschule I in Aschaffenburg im 2-wöchigen Blockunterricht. Danach nehmt Ihr am Unterricht der Berufsschule Main-Spessart am Schulort Lohr am Main teil. Aufgrund der relativ weiten Anreise bekommt Ihr hierfür eine finanzielle Unterstützung seitens der Firma WIKA. Zusätzlich ist es üblich, während des 2-wöchigen Blockunterrichts in einem Gasthof in der Nähe der Schule zu wohnen. Die Kosten für Übernachtung und Frühstück werden dabei komplett übernommen.

Um Elektroniker für Geräte und Systeme zu werden, solltest du Spaß an technischen Aktivitäten und elektronischen Abläufen haben, sowie handwerkliches Geschick besitzen und auch Probleme in einem Team lösen können. Ebenfalls wird die mittlere Reife vorausgesetzt.

Ich hoffe, ich konnte Euch einen groben Einblick in die spannende Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme geben. Wenn Ihr denkt, so eine Ausbildung ist genau das richtige für Euch oder wenn Ihr noch weitere Fragen über diesen Ausbildungsberuf habt, dann hinterlasst uns einfach einen Kommentar unter diesem Artikel oder schreibt uns an ausbildungsblog@wika.com.

Viele Grüße
Marco

 

Übrigens: weitere Infos zur Ausbildung bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite



Kommentar verfassen