Hallo zusammen,
am Samstag, 22. April 2023 fand der Berufswegekompass zum ersten Mal in Elsenfeld in der Untermainhalle statt. Dort versammelten sich viele Aussteller. Wie in jedem Jahr war natürlich auch WIKA mit einem Stand vertreten. Hierbei lernten die Besucher WIKA nicht nur als Unternehmen, sondern auch als Ausbildungsbetrieb kennen.
Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten sowie deren Eltern hatten die Möglichkeit sich zwischen 9 Uhr und 14 Uhr über die verschiedenen Ausbildungsberufe sowie Studienangebote bei WIKA zu informieren. Neben der Ausbildungsleiterin Frau Busch und den Ausbildern bestand unser Stand-Team noch aus zwei Auszubildenden: Tim Weidner (Fachinformatiker im 2. Ausbildungsjahr) und mir, Simon Sauer (Elektroniker im 3. Ausbildungsjahr).
Bei vertiefenden Gesprächen mit konkreten Fragen wurde das Interesse von einigen Jugendlichen nach einem Praktikumsplatz bei WIKA deutlich. Dabei konnten auch wir Auszubildenden unsere persönlichen Erfahrungen mit einbringen und von unserer Ausbildung berichten. Wir gaben den Schülerinnen und Schülern bzw. den Studentinnen und Studenten einen breitgefächerten Einblick in die verschiedenen Bereiche und unterstützten sie so hoffentlich bei der Entscheidung für den richtigen Beruf bzw. den dualen Studiengang.
Die Vorstellung der einzelnen Fachbereiche teilten wir untereinander auf, sodass wir sowohl über technische, als auch kaufmännische Berufe informieren konnten. Dabei hat jeder die Besucher über seinen jeweiligen Fachbereich aufgeklärt. Neben Themen der Ausbildung informierten wir außerdem über die verschiedenen dualen Studienangebote bei WIKA.
Vielen Dank, dass ich Mitglied des Standdienstes beim Berufswegekompass sein durfte. Früher stand ich selbst auf der Seite der Jugendlichen und es hat mir wirklich viel Spaß gemacht, jetzt auch mal die Beratungsrolle übernehmen zu dürfen.
Viele Grüße
Simon
Übrigens: weitere Infos zur Ausbildung bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite.