Berufswegekompass 2023 in Aschaffenburg mit WIKA-Beteiligung

Hallo zusammen,
am Samstag, 07. Oktober 2023 fand in der Aschaffenburger f.a.n. frankenstolz arena“ der Berufswegekompass statt. Auch in diesem Jahr war WIKA als Aussteller vertreten. Insbesondere Schülerinnen und Schüler, die bald ihren Abschluss machen, wird hier die Möglichkeit geboten, sich über verschiedene Ausbildungsberufe bzw. Duale Studiengänge in diversen Unternehmen zu informieren.

Um kurz nach 8 Uhr traf sich ein Teil des Standteams im Hauptwerk in Klingenberg, um gemeinsam nach Aschaffenburg zu fahren. Dort angekommen mussten nur noch letzte Vorbereitungen getroffen werden, da der Stand bereits am Vortag aufgebaut worden war. Von 9 Uhr bis 14 Uhr hatten die Schülerinnen und Schüler dann mit ihren Eltern die Gelegenheit, sich über die verschiedenen Berufswege bei WIKA zu informieren.

Unser Standteam beim Berufswegekompass

Neben Frau Busch (Ausbildungsleitung), Herrn Schließmann (Ausbilder) und Herrn Zöller (Ausbilder) bestand das Team noch aus zwei Auszubildenden: Tim Weidner (Fachinformatiker im 3. Ausbildungsjahr) und Lorenz Büttner (Elektroniker im 3. Ausbildungsjahr) sowie der Dualen Studentin: Lisa Löffler (Wirtschaftsingenieurwesen). Alle Teammitglieder hatten ausreichendes Wissen, um die Besucher entsprechend beraten zu können. Für jeden Fachbereich gab es darüber hinaus eine konkrete Kontaktperson, die zu dem jeweiligen Beruf nähere Informationen vermitteln konnte. 

Vielfältige Gespräche und Fragen

Bei vertiefenden Gesprächen mit konkreten Fragen wurde das Interesse von einigen Jugendlichen für einen Ausbildungs- bzw. Praktikumsplatz bei WIKA deutlich. Dabei konnten die beiden Auszubildenden bzw. die Duale Studentin ihre persönlichen Erfahrungen mit einbringen und bezüglich Ausbildung bzw. Studium berichten. Sie gaben den Interessenten einen breit gefächerten Einblick in die verschiedenen Bereiche und unterstützten sie so hoffentlich bei der Entscheidung für den für sie richtigen Beruf bzw. Dualen Studiengang. Abschließend erhielten die Besucherinnen und Besucher des Stands als kleine Aufmerksamkeit eine „Goodie Bag“.

Ich hoffe, unser WIKA-Standteam konnte den Besucherinnen und Besuchern des Berufswegekompass alle Fragen beantworten. Wenn Ihr noch mehr über die Ausbildung bzw. das Duale Studium bei WIKA erfahren wollt, dann stöbert doch einfach ein wenig in unserem Blog.

Liebe Grüße
Lisa

Übrigens: Weitere Infos zur Ausbildung bzw. dem Studium bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite.



Kommentar verfassen