Berufswegekompass 2024 in Elsenfeld - unser Stand-Team

Hallo zusammen,
am Samstag, den 16. März 2024 fand der Berufswegekompass in der Untermainhalle Elsenfeld statt. Hier konnte sich Schülerinnen und Schüler über die verschiedenen Ausbildungsberufe bzw. Studiengänge bei den Unternehmen informieren. Auch WIKA war dort mit einem Stand vertreten.  

Treffpunkt war um 08:30 Uhr im Hauptwerk in Klingenberg, von dort aus ging es nach Elsenfeld. In der Halle angekommen wurden nur noch die letzten Vorbereitungen für den Stand getroffen. Um 9 Uhr trafen die ersten Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern bei dem WIKA-Stand ein, um sich über die verschiedenen Möglichkeiten der Berufswahl zu informieren.

Unser Standteam beim Berufswegekompass

Das diesjährige Team bestand zum einem aus den Ausbildern Herr Schließmann, Herr Zöller, Herr Kemmerer, sowie den Auszubildenden Lisa Steiniger (2. Ausbildungsjahr, Industriekauffrau), Lorenz Büttner (3. Ausbildungsjahr, Elektroniker) und der dualen Studentin Gina Rachor (Elektrotechnik). Alle Teammitglieder hatten ausreichend Wissen, um die Besucherinnen und Besucher passend beraten zu können. Für jeden Fachbereich gab es eine bestimmte Kontaktperson, die zu dem jeweiligen Beruf nähere Informationen vermitteln konnte. 

Vielfältige Gespräche und Fragen

Aus den Gesprächen am Stand konnte man deutlich erkennen, dass einige Besucherinnen und Besucher Interesse an einer Ausbildung bzw. einem Praktikumsplatz bei WIKA haben. Die beiden Auszubildenden und die duale Studentin gaben den Schülerinnen und Schülern einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Berufe bei WIKA, basierend auf ihren eigenen Erfahrungen. Wir hoffen, dass dieser Tag den Schülerinnen und Schülern bei ihrer Entscheidung über ihre zukünftige Berufslaufbahn geholfen hat. Als kleine Aufmerksamkeit erhielten die Besucherinnen und Besucher am Stand eine Goodie Bag“.

Ich hoffe, das WIKA-Team konnte Euch alle Fragen beantworten und ihr konntet mehr über Euren zukünftigen Berufsweg erfahren. Wenn Ihr noch mehr über die Ausbildung bzw. das Duale Studium bei WIKA erfahren möchtet, dann stöbert doch einfach ein wenig in unserem Blog.

Liebe Grüße
Sophie 

Übrigens: Weitere Infos zur Ausbildung bzw. dem Studium bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite.



Kommentar verfassen