Bei KSR Kuebler - Vorbereitung auf WIKA-Live

Hallo zusammen, 
am Freitag, 24. Februar 2023 trafen sich einige Auszubildende des ersten und zweiten Ausbildungsjahres vor dem Entwicklungszentrum auf dem WIKA-Gelände. Zur Vorbereitung auf „WIKA-Live“ stand unter anderem an diesem Tag der Besuch bei KSR Kuebler (einem Unternehmen der WIKA Gruppe) in Zwingenberg an. Wie der Tag so verlief stelle ich Euch in diesem Beitrag vor.

Besuch bei KSR Kuebler

Nach ungefähr einer Stunde Fahrt, kamen die WIKA-Azubis gegen 10 Uhr in Zwingenberg an, wo sie von den KSR-Azubi begrüßt wurden. In zwei Gruppen aufgeteilt begannen sie die Betriebsbesichtigung. Die Inhalte der Führungen waren identisch, lediglich die Abfolge war eine andere. Ich stelle Euch im Folgenden die Route der ersten Gruppe vor: Für diese startete die Führung mit einer Firmenpräsentation, in der sie zahlreiche Infos über die Geschichte, Ausbildungsberufe, Produkte, Mitarbeiteranzahl, Niederlassungen, Umsatz sowie weitere allgemeine Informationen über das Unternehmen KSR Kuebler erhielten. Danach bekamen sie einen Einblick in die Hallen 1 und 2, zu Produkten der Füllstandmessung. Während der Führung durchliefen die Auszubildenden außerdem die Lehrwerkstatt und das Verwaltungsgebäude. Ebenso konnten sie sich einen Turm auf dem Betriebsgelände ansehen, der dazu dient, dass Kunden vor Ort Produkte prüfen können.

In der Mittagszeit endete die Betriebsführung. Zum Abschluss erhielten die WIKA-Azubis noch ein kleines Geschenk. Im Anschluss wurde zur Erinnerung ein Gruppenfoto geschossen. Dann ging es mit dem Bus weiter nach Mosbach und der schöne Vormittag schloss mit einem Mittagsessen in einem Schnellrestaurant ab.

Fazit für „WIKA-Live“

Wieder gestärkt bei WIKA in Klingenberg angekommen, versammelten sich alle im großen Schulungsraum der Hauptverwaltung. Dort reflektierten die Auszubildenden zusammen mit den Ausbildern nochmals den Vormittag und überlegten, was ihnen besonders positiv oder negativ bei der Firmenpräsentation von KSR Kuebler sowie der Betriebsführung an sich aufgefallen ist. Die dort gesammelten Ideen und Anregungen fließen nun in die Vorbereitung zu „WIKA-Live“ ein. Die Auszubildenden des ersten und zweiten Ausbildungsjahres treffen sich in den nächsten Wochen regelmäßig. Die jeweiligen Ausbildungsberufe bereiten nämlich jeweils alle einen Stand vor. Zusätzlich führen sie Probedurchgänge durch, sodass bei der „WIKA-Live-Woche“ nichts schief gehen kann.

Viele Grüße
Mona

Übrigens: weitere Infos zur Ausbildung bei WIKA erhaltet Ihr auf unserer Webseite.



Kommentar verfassen